Erstmals seit 1. Oktober keine neuen Corna-Fälle

Landkreis Erding · 7-Tage-Inzidenz weiter rückläufig, Impfquote bei 55 Prozent

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding befindet sich weiter im freien Fall.  Foto: LRA

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding befindet sich weiter im freien Fall. Foto: LRA

Landkreis-Erding · Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind am Mittwoch (26. Mai) keine neuen Fälle hinzugekommen. Die Zahl der bestätigten Fälle bleibt somit bei 6.948. Einen Meldetag ohne neue Fälle gab es zuletzt am 1. Oktober 2020; das Infektionsgeschehen im Landkreis Erding ist weiterhin stark rückläufig.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner liegt nach offiziellen Angaben des RKI bei 27,5 (Vortag: 33,3). Die Zahl der Genesenen steigt um 27 von 6.704 auf 6.731. Damit gelten derzeit 101 Personen als infiziert (Vortag: 128). In Quarantäne befinden sich aktuell 207 Personen.

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 11 Covid-19-Erkrankte behandelt, 9 davon auf der Isolierstation und 2 PatientInnen auf der Intensivstation (2 davon beatmet). An den Screeningstellen in Erding und Dorfen wurden gestern 244 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 69.110 Tests durchgeführt.

Insgesamt wurden bisher im Landkreis Erding 76.352 Impfungen verabreicht. Davon wurden 51.217 Impfungen durch das Impfzentrum koordiniert, in denen 13.560 Zweitimpfungen enthalten sind. Gestern wurden 330 Impfungen durch das Impfzentrum durchgeführt, davon 317 im stationären Bereich und 13 durch das mobile Team.

15.093 Impfdosen haben bisher Kliniken und die Pilotprojekt-Arztpraxen im Landkreis vom Impfzentrum für Impfungen erhalten. Die niedergelassenen Ärzte im Ärztlichen Kreisverband Erding haben gestern 368 Impfungen durchgeführt; seit Beginn der Impfungen im hausärztlichen Bereich sind dort bereits 25.135 Impfungen verabreicht worden; darin sind bereits 4.346 Zweitimpfungen enthalten.

„Trotz des bayernweiten Lieferstopps für Erstimpfungen geht es bei uns im Landkreis sehr gut voran. Mit 55 verabreichten Impfungen pro 100 Einwohner liegt der Landkreis Erding auf einem Spitzenplatz in der Region. Durch schnelle Impfungen können die Fallzahlen und auch der Inzidenzwert noch weiter gesenkt werden, so dass wir derzeit optimistisch in die Zukunft blicken können. “, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Artikel vom 27.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...