Preisträgerin stellt aus

Ismaning · Kallmann-Museum wieder geöffnet

Ismaning · Das Kallmann-Museum Ismaning (Schloßstraße 3 b) hat wieder geöffnet – und zeigt seine neue Ausstellung „Kallmann-Preis 2020: Lena von Goedeke – Soil’s Song“, die bis Sonntag, 18. Juli, zu sehen ist. Der Kallmann-Preis ist mit 8500 Euro dotiert, er wird jährlich vergeben.

Die Berliner Künstlerin Lena von Goedeke, Jahrgang 1983, hat den Kallmann-Preis für ihre Auseinandersetzung mit dem Thema „Landschaft“ erhalten. Auf mehreren Forschungsreisen in die lebensfeindliche Natur Spitzbergens machte sie extreme und intensive Erfahrungen, die Eingang in ihre künstlerische Arbeit fanden.

In den Fotografien, Papierschnitten, Skulpturen, Videos und Rauminstallationen, die in der Ausstellung zu sehen sind, setzt sie sich mit demvielschichtigen Verhältnis von Mensch und Natur auseinander. Wie nehmen wir Landschaften wahr? Welche Vorstellungen haben wir von einer Landschaft? Was ist Klischee, was Wirklichkeit? Und gibt es überhaupt eine objektive Sicht auf die Natur? Dabei berührt Lena von Goedeke auch Themen wie Klimawandel und die Ausbeutung von Rohstoffen.

Die Ausstellung ist abhängig von den Inzidenzwerten und den geltenden Regelungen zu folgenden Zeiten geöffnet: dienstags bis samstags von 14.30 bis 17 Uhr sowie sonntags von 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Artikel vom 17.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...