Spannender Blick hinter die Kulissen

Grünwald · Spannender Blick hinter die Kulissen

Ingrid Pohl vom Team der Gemeindebibliothek und Max, der in diesem Jahr beim Boys Day hinter die Kulissen der Bildungseinrichtung blicken durfte. Foto: hw

Ingrid Pohl vom Team der Gemeindebibliothek und Max, der in diesem Jahr beim Boys Day hinter die Kulissen der Bildungseinrichtung blicken durfte. Foto: hw

Grünwald · Dieser bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen, der 2020 leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, durfte dieses Jahr Ende April von der Gemeindebibliothek Grünwald trotz Fortbestand der Pandemie in Absprache mit dem Personalamt der Gemeinde unter den derzeit erforderlichen Auflagen durchgeführt werden.

Ein 10-Jähriger aus Harlaching ließ sich trotz eines notwendig aktuellen Schnelltests und den Hygienevorschriften nicht davon abbringen, die Gemeindebibliothek „Backstage“ zu erleben – und erhielt damit einen Einblick in eine typische „Frauendomäne“. Denn selbst heute noch gehören die Berufsfelder rund um Öffentliche Bibliotheken zu den „frauentypischen“. Weil immer noch wesentlich schlechter bezahlt als die „Männerberufe“!

Unserem erst 10-jährigen Max sind diese folgenreichen Klischees natürlich noch nicht bewusst. Für unseren „Boy 2021“ war der Blick hinter die Kulissen der Gemeindebibliothek Grünwald in jedem Fall ein spannendes Ereignis und – zu Zeiten des Homeschooling – auch eine willkommene Abwechslung. Sichtlich beeindruckt war er von der Größe des Medienbestandes (ca. 55.000 Medien), den es stets zu pflegen und zu aktualisieren gilt. Auch von der Anzahl der Arbeitsgänge, die erforderlich sind, um den Leser*innen ein Medium bereitstellen zu können. Am meisten Spaß hatte er während der dreistündigen Einführung an der Ausleihtheke unserer Bibliothek, im direkten Kontakt mit unseren Leser*innen. Was er „doof fand“ an unserem Boys‘ Day: Dass er nicht länger bleiben konnte . Nach diesem besonderen Nachmittag zieht er es in Erwägung, sein Schulpraktikum in der Gemeindebibliothek Grünwald zu absolvieren.

Und wieder hat sich gezeigt, wie wichtig der alljährliche Boys* Day ist. Wir Frauen, die wir in den Öffentlichen Bibliotheken arbeiten, können nicht früh genug damit beginnen, auch Jungs für unser vielschichtiges Berufsfeld zu interessieren. Sicher ein Weg, für die Zukunft ein besseres, klischeefreies Image und damit eine angemessenere Bezahlung – auch in Öffentlichen Bibliotheken - zu erwirken.

Artikel vom 03.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...