Wertvolles Geschenk für München

München · Städtepartnerschaft mit Verona

"Unsere Partnerschaft ist lebendig", so Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (r.). Foto: Michael Nagy

"Unsere Partnerschaft ist lebendig", so Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (r.). Foto: Michael Nagy

München · Der 60. Jahrestag der Städtepartnerschaft Münchens mit Verona konnte coronabedingt im März vergangenen Jahres nicht groß gefeiert werden. Mit einer Wanderung vom Münchner Marienplatz nach Verona will die italienische Unternehmerin Jesusleny Gomes nun an den 61. Jahrestag der Partnerschaft erinnern.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

Vor ihrem Aufbruch zu dem Fußmarsch stattete sie als offizielle Botschafterin Veronas noch dem Münchner Rathaus einen Besuch ab und überreichte Bürgermeisterin Katrin Habenschaden im Auftrag von Veronas Bürgermeister Federico Sboarina ein wertvolles Geschenk: Die Iconografia Rateriana, die älteste bekannte Darstellung Veronas, zeigt die Stadt, wie sie vor dem Mittelalter aussah. Von der Radierung existieren nur 100 Exemplare, die Nummer 89 machte Verona nun seiner Partnerstadt München zum Geschenk. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden überreichte Gomes im Gegenzug eine Anstecknadel mit den Wappen von Verona und München als Symbol für die Städtepartnerschaft.

"Italien-Sehnsucht ist groß“

„Ich habe mich sehr über den Besuch gefreut. Er zeigt: Unsere Partnerschaft ist lebendig, auch wenn wir sie gerade nicht leben können. Ich hoffe, dass gegenseitige Besuche bald wieder möglich sind. Meine Italien-Sehnsucht jedenfalls ist groß“, sagte Katrin Habenschaden. Ihre Wanderung von München nach Verona sieht Jesusleny Gomes auch als Gelegenheit, „in einem so schwierigen Moment aufgrund der Pandemiekrise, eine erneuerte Freundschaft zwischen den Gemeinden zu besiegeln“ und als Ansporn, die Zuversicht nicht zu verlieren „und weiter daran zu glauben, dass bessere Tage kommen werden“.

Die Wanderung von Jesusleny Gomes von München über das Fünfseenland, die Alpen und den Gardasee nach Verona kann man auf ihrer Website www.diversamenteveneto.it auch auf Deutsch mitverfolgen.

Artikel vom 02.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...