Liebe geht durch den Magen

Ausnahmsweise mal nicht für Bello & Miez - Spendenübergabe an den Tisch

Das Ehepaar, Katharina und Jürgen Wollmann, beliefern die Caritas Tische nicht nur mit Tierfutter, sondern seit neuestem auch mit frischen italienischen Speisen. Foto: hw

Das Ehepaar, Katharina und Jürgen Wollmann, beliefern die Caritas Tische nicht nur mit Tierfutter, sondern seit neuestem auch mit frischen italienischen Speisen. Foto: hw

Ottobrunn/Hachinger Tal · Seit mehr als 13 Jahren schon beweisen das Ehepaar Katharina und Jürgen Wollmann ein Herz für Hunde und Katzen. Sie tun das, indem sie seit dieser Zeit Futtermittel und Zubehör für Haustiere sammeln und diese im 14tägigen Rhythmus beim Caritas Tisch Südost, dem Caritas Tisch Hachinger Tal und der Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn abliefern.

Rund um Haustiere und Wildtiere in München und den Landkreisen:

Wird das Geld nämlich knapp, so wissen sie aus vielerlei Berichten, sparen die Tierbesitzer lieben an ihrem Essen oder gar an Medikamenten, um ihr Haustier weiterhin ordentlich füttern zu können. "Gerade in Zeiten wie diesen, wo Abstandhalten Pflicht ist und alle unnötigen zwischenmenschlichen Kontakte vermieden werden, wird das Haustier oft zum einzigen Ansprechpartner im Leben vieler, gerade älterer Menschen", berichten die beiden Tierliebhaber. Beim täglichen Gassigang mit ihrem eigenen Hund treffen sie auf viele Tierbesitzer, die auch gerne mal ihr Herz ausschütten.

Auf der Versorgungsliste des Ehepaares stehen zahlreiche Hunde und Katzen, die sie mit gespendetem Futter, aber auch Spielzeug oder Extras versorgen. "Wir beliefern die Ausgabestelle Ottobrunner Tisch jede Woche und den Hachinger Tisch alle 14 Tage mit portioniertem Hunde- und Katzenfutter. Zwischenzeitlich freuen sich über 70 Katzen und 45 Hunde auch über so manches Leckerchen", verraten die beiden Ottobrunner.

Bei einem Spaziergang vor über 13 Jahren entstand die Idee für die Gründung der Tiertafel. Hier kam das engagierte Hundebesitzer-Ehepaar mit einer anderen Hundebesitzerin ins Gespräch, die ihnen ihr Leid klagte, dass sie mit ihrer kleinen Rente ihren Hund nicht mehr adäquat füttern könne. So auf die Problematik aufmerksam geworden, beschlossen sie, sich für die gute Sache einzusetzen. „Wenn das Geld knapp ist, ist natürlich auch nicht so viel Geld für die Versorgung des eigenen Haustieres übrig“, fasst Katharina Wollmann zusammen.

„Wir haben viele aktive Spender, die einfach immer, wenn sie für ihren Liebling etwas kaufen, noch mal eine Dose oder Tüte Trockenfutter extra mit in den Wagen packen, andere kaufen ganz gezielt ein, wenn es zum Beispiel Sonderangebote gibt“, wissen Katharina und Jürgen Wollmann zu berichten. Darüber hinaus stellen sie nach Absprachen auch Spendenboxen in Supermärkten auf und sammeln Spenden für die gute Sache ein. Sie holen auch Zubehör oder übriges Tierfutter, wenn man ein vierbeiniger Liebling einmal verstorben ist, von den ehemaligen Besitzern ab. Wer die Tiertafel mit Spenden unterstützen möchte, erreicht die Familie Wollmann unter Tel. 089/66 59 24 25.

Jetzt hat Familie Wollmann ihren Einsatz-Horizont noch erweitert, da einer ihrer Kunden, das italienische Lokal Piatto d'Oro auf die Idee gekommen ist, ihre guten Kontakte für eine gute Tat zu nutzen. So stellt das Restaurant neuerdings 40 Portionen frisch gekochte Lasagne für den Caritas Tisch im Hachinger Tal zur Verfügung. Dort will man sehen, wie die frisch gekochten Speisen bei den Besuchern ankommen. "Wir finden die Idee ganz wunderbar", betont Katharina Wollmann.

Obwohl gerade die Gastronomie mit am meisten von den Corona-Auswirkungen betroffen ist, zeigt hier jemand in vorbildlicher Weise Mitgefühl mit anderen, denen es noch viel schlechter geht, als einem selber. Gerne hat das Ehepaar Wollmann deshalb die Idee aufgegriffen und bei der Lieferung des Tierfutters gleich auch die italienischen Köstlichkeiten mit im Gepäck gehabt. Liebe geht durch den Magen, sowohl von Herrchen oder Frauchen als auch bei den vierbeinigen Lieblingen. hw

Artikel vom 28.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...