Kostenloser Vortrag

Zeitreise in Taufkirchen

Das farbenprächtige Graffiti in der S-Bahn-Unterführung begrüßt die Passanten im Ortsteil Am Wald. Foto: Gemeindeheimatpfleger

Das farbenprächtige Graffiti in der S-Bahn-Unterführung begrüßt die Passanten im Ortsteil Am Wald. Foto: Gemeindeheimatpfleger

Taufkirchen · Am Dienstag, 20. April, von 19.30 bis 21.00 Uhr, begibt sich der Gemeindeheimatpfleger Michael Müller auf eine interessante Zeitreise durch die bewegte Entwicklung des Ortsteils Am Wald und der Gesamtgemeinde. Interessierte können den Online-Vortrag bequem von zuhause aus verfolgen.

Dies ist ein Angebot der Taufkirchner Volkshochschule und kann gebührenfrei unter der Kursnummer G21203 unter www.vhs-taufkirchen.de gebucht werden. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten dann per Mail einen Zugangslink.

1970 zogen die ersten Familien in ihre neu erstellten Wohnungen in der soeben entstehenden Siedlung. Innerhalb von drei Jahren wuchs das bis dahin bäuerlich geprägte Dorf von 1.600 auf über 10.000 Einwohner. Dies stellte die Gemeinde vor enorme Herausforderungen. Es entstanden zahlreiche neue Einrichtungen, Gruppen und Vereine. Die Infrastruktur wurde in kurzer Zeit erheblich ausgebaut. Die "Neubürger" bereicherten das gesellschaftliche und kulturelle Leben.

In den zurückliegenden fünf Jahrzehnten prägte und veränderte der neue Ortsteil Am Wald die Gemeinde Taufkirchen grundlegend. Mit historischem Bildmaterial und im Gespräch mit einigen Zeitzeugen geht der Heimatpfleger diesen bewegten Entwicklungen nach.

Artikel vom 16.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...