Die Suche nach dem Wir

Aktionswochen stehen an: "Moosach philosophiert" – 14 Tage lang im April

Bei den "Moosach philosophiert"-Aktionswochen machen viele Einrichtungen und Institutionen aus dem Stadtteil mit, die zusammen mit der "Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog" die spannenden Veranstaltungen erarbeitet haben. F: VA

Bei den "Moosach philosophiert"-Aktionswochen machen viele Einrichtungen und Institutionen aus dem Stadtteil mit, die zusammen mit der "Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog" die spannenden Veranstaltungen erarbeitet haben. F: VA

Moosach · Vom 14. bis 27. April finden in Moosach erstmalig zwei Aktionswochen zum Thema Philosophie statt: „Moosach philosophiert“. Spannende Aktionstage im Stadtteil haben Moosacher Einrichtungen und Institutionen zusammen mit der ‚Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog‘ erarbeitet.

Ein großangelegter Actionbound mit verschiedenen Stationen quer durch den Stadtteil wartet auf neugierige Teilnehmer, die mit einem Smartphone durch das Stadtviertel ziehen. Zwei Ausstellungen und sieben weitere Veranstaltungen runden die Aktionswochen ab.

Der Actionbound ist eine interaktive Handy-Rallye, ähnlich wie eine klassische Schnitzeljagd oder Geocaching, die jedoch erweitert wird durch Medieninhalte, Internet und auch die Möglichkeit der Spieler, selber etwas einzubringen. Der für Moosach entwickelte Bound nennt sich „Die Suche nach dem Wir – Eine philosophische Tour durch Moosach“.

Wer an der digitalen Rallye teilnimmt, kann sich über verschiedene philosophische Themen, aber auch mit der Philosophie im Allgemeinen befassen und in diesem Zuge auch verschiedene Moosacher Einrichtungen und Institutionen – von kirchlichen über städtischen bis hin zu kulturellen – kennenlernen und als aktiv wahrnehmen.

Fast alle Moosacher Institutionen machen mit

Die Route mit zwölf Stationen beginnt an der Freizeitstätte Boomerang und führt über das Diakonia Second-Hand Kaufhaus über den Kinder- und Jugendtreff Mooskito, das Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl und dem Stadtteilladen weiter zur Heilig-Geist Kirche und dem ASZ & KiTZ der AWO Moosach. Vom Nachbarschaftstreff Karlinger geht es dann weiter über die MVHS, den Bücherschrank am Moosacher Stachus, den Nachbarschaftstreff Untermenzinger Straße und dann schließlich bis zum Kunsttreff, der letzten Station auf der Tour durch Moosach. Es ist möglich, jederzeit auf der vorgegebenen Route zu pausieren. Wer möchte, kann die Stationen mit einer Fahrradtour verbinden und sollte dafür mindestens 3 bis 4 Stunden Zeit einplanen.

Mitmachen können alle, die Lust haben, ihren Horizont zu erweitern. Die Teilnahme an der philosophischen Tour durch Moosach via Actionbound ist kostenlos. Voraussetzung ist ein Smartphone und die Bereitschaft, sich auf eine digitale Form einzulassen – ob jung oder alt, spielt keine Rolle. Die Infos sind auch auf der Homepage vom Pelkovenschlössl unter www.pelkovenschloessl.de abrufbar.

Neben der philosophischen Tour durch Moosach via Actionbound gibt es noch zwei Ausstellungen und weitere Programmpunkte. Der Eintritt zur Ausstellung „Gehört der Zweifel zum Glauben?“ ist kostenlos und während der gesamten Aktionsdauer im Innenhof der Heilig-Geist-Kirche (Hugo-Troendle-Str. 53) geöffnet. Der Kunsttreff Moosach (Donauwörtherstr. 51) zeigt in seinen Räumen während der beiden Aktionswochen die Ausstellung „Sippenhaft“ jeweils Dienstag, Donnerstag und Samstag von 15 bis 19 Uhr. Am 17. April lädt der Kunsttreff um 19 Uhr zum Diskussionsabend „Zwischen den Welten: Gibt es Engel?“ ein, hierzu ist eine Anmeldung unter schleich@richardschleich.de erforderlich. Sowohl zur Ausstellung als auch zum Diskussionsabend ist der Eintritt frei.

Die Heilig-Geist-Kirche lädt bei freiem Eintritt am 18. April ab 10.15 Uhr zu Misericordias Domini in den Innenhof ein und das musikalische Programm dauert bis 24 Uhr.

Der Moosacher Kulturverein „LINIE 1“ e.V. inszeniert am 18. April von 17 bis 19 Uhr eine Livestream-Lesung mit Texten von Immanuel Kant. Der Link zur Lesung ist über die Homepage des Pelkovenschlössl abrufbar und die Teilnahme kostenfrei. Die Schauspieler Christian Steinfelder, Sven Hussock und Julia Schönfeld-Knor lesen aus den Schriften des Philosophen Kant zum Thema „Der kategorische Imperativ“. Bis Mitternacht kann die Veranstaltung noch im Internet aufgerufen werden.

Die Münchner Volkshochschule in Moosach bietet einen kostenpflichtigen Vortrag am 19. April um 19 Uhr an, bei dem es um Gesellschaftstheorie in digitalen Zeiten geht. Die Anmeldung erfolgt über MVHS – Kursnummer M130117 und die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro pro Person.

Das Pelkovenschlössl lädt zu einem philosophischen Speed Dating am 22. April von 17 bis 19 Uhr im Freien vor dem Schlössl ein, das bei widrigen Umständen jedoch online stattfindet, nur dann ist eine Anmeldung per Mail über info@pelkovenschloessl.de erforderlich. Das Thema des Speed-Datings lautet: „Wer bin ich und wer sind wir alle?“. Der Eintritt zu den 10-minütigen Blitzgesprächen ist kostenlos.

Unter dem Titel „Jubilate“ finden am 25. April zwei Themengottesdienste „Die Gottheit gleicht nicht steinernen Bildern“ statt. Dazu lädt die Heilig-Geist-Kirche um 9.15 Uhr ein und um 11 Uhr findet der Themengottesdienst in der Magdalenenkirche statt.

Zum Abschluss der Aktionstage „Moosach philosophiert“ freut sich die ‚Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog‘ auf rege Anteilnahme beim öffentlichen WerteDialog, der am 27. April um 17 Uhr digital stattfindet. Wer beim Dialog zu den Themen ‚Verbundenheit, Zusammenhalt und Feste feiern‘ teilnehmen möchte, kann sich per Mail bei leonie.droth@philosophische-bildung.de kostenlos anmelden.

Infos zu den Veranstaltungen und Anmeldemodalitäten finden Interessierte bei den jeweiligen Veranstaltern. Die Programmpunkte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Moosach philosophiert“ finden aufgrund der Corona-Situation draußen oder teils digital statt, die aktuell geltenden Vorschriften sind bei allen Veranstaltungen einzuhalten.

Die ‚Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog‘ unterstützt die Aktionswochen „Moosach philosophiert“ und freut sich zusammen mit den teilnehmenden Moosacher Einrichtungen auf viele Teilnehmer und daraus resultierende Denkanstöße zu philosophischen Themen.

Artikel vom 12.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...