Über 5000 neue Bäume und Sträucher

Ismaning pflanzt

Ismaning · Die Gemeinde Ismaning pflanzt aktuell auf der Freifläche und Wiese in der südlichen Kolomansau, also nördlich der A99, auf fast 10.000 Quadratmetern über 5.000 Bäume und Sträucher.

"Unser Ziel ist die Anreicherung der Baumarten in der Isarau", teilt die Kommune mit. Entstehen soll ein Laubmischwald aus standortsgerechten, für Klimaanpassung geeigneten Baumarten. Die Waldrandgestaltung diene zusätzlich der ökologischen Aufwertung, als Brut- und Lebensstätte verschiedener Wildtiere, als Insekten- und Vogelnahrung, zur Erhöhung der Erholungsfunktion und Landschaftsästhetik durch Blüh- und Fruchtgehölze, aber auch als Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Gepflanzt werden Wald-Baumarten wie Stieleiche, Hainbuche, Spitzahorn, Winterlinde oder Speierling, zudem eine sogenannte Waldrandgesellschaft, darunter heimische Kleinbäume und Sträucher aus 18 Arten, zum Beispiel Traubenkirsche, Kreuzdorn, Liguster, Hasel, Wildapfel oder Schlehe. Die Fläche ist eingezäunt, damit die Setzlinge ungestört heranwachsen können.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Kolomanskapelle bei Ismaning erinnert auch an die Ortschronistin
Artikel vom 03.02.2021: Kleinod in den Isarauen
Warum Bayern Bäume braucht
Artikel vom 19.02.2021: Forstministerin Michaela Kaniber im Interview
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi) - Wir veröffentlichen vielfältige Vorschläge unserer Leser
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Artikel vom 06.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...