Gemeinde Haar stellt Foyer ihres Bürgerhauses als Standort zur Verfügung

Haar · Neue Corona-Teststelle für Bürger und Betriebe

Der Betreiber, Dr. Dr. Gerald Heigis. Foto: oh

Der Betreiber, Dr. Dr. Gerald Heigis. Foto: oh

Haar · Dr. Dr. Gerald Heigis, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Betreiber von 14 Corona-Testzentren in und um München, ist offiziell von Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski (CSU) beauftragt worden, ein Testzentrum im Bürgerhaus der Gemeinde Haar einzurichten.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

Die Teststation ist seit dem 30. März 2021 ihren Betrieb auf insgesamt 172 Quadratmetern im Foyer des Bürgerhauses auf. Die Bürger der Gemeinde und des Umlands können sich fortan täglich zwischen 8 Uhr bis 18 Uhr an insgesamt sechs Testplätzen von geschultem Personal untersuchen lassen. Somit können bis zu 400 Menschen ohne vorherige Terminvergabe auf Covid-19 getestet werden. Gemeinsames Ziel ist es, den Menschen in Haar und im Landkreis München wieder etwas Normalität zurückzugeben sowie möglichst regelmäßige Sicherheiten zu bieten. Auch lokale Wirtschaftsbetriebe und öffentliche Einrichtungen profitieren von den erweiterten flächendeckenden Testangeboten von Dr. Heigis und erhalten auf Wunsch wochentags eigene mobile Testlösungen, die in Zusammenarbeit mit den Betriebsärzten vor Ort erfolgen.

Nachdem die Gemeinde Haar im Osten des Landkreises München mit ihren rund 23.400 Einwohnern zuletzt teils hohe Fallzahlen an positiven Corona-Fällen aufwies, entschied sich der Erste Bürgermeister der Gemeinde, Dr. Andreas Bukowski (CSU), auf das Know-how und breitflächige Testangebot von Dr. Dr. Gerald Heigis und seinen Mitarbeitern zu setzen: „Ich freue mich, dass wir mit Dr. Heigis einen kompetenten Betreiber unserer Schnellteststation im Haarer Bürgerhaus gewinnen konnten. Damit sind wir bestens vorbereitet, um unseren Bürger*innen weitere Öffnungsschritte mit Hilfe eines breit angelegten Testkonzepts zu ermöglichen und das Infektionsgeschehen nachhaltig einzudämmen.“

„Wir bedanken uns für das Vertrauen der Gemeinde Haar und ihre offizielle Beauftragung, eine Teststation an zentraler Stelle zu betreiben. Unser geschultes Personal wird unmittelbar seine Arbeit aufnehmen und kostenfreie Bürgertests sowie weitere Antigen-Schnelltests für Privatpersonen und Mitarbeiter angrenzender Betriebe anbieten“, sagt Dr. Dr. Gerald Heigis.

Den Haarer Bürger soll die Möglichkeit geboten werden, einmal pro Woche in ihrem Umfeld Corona-Tests ohne Terminvergabe kostenfrei oder bei häufigeren Besuchen zum Selbstkostenpreis von 30 Euro in Anspruch zu nehmen. „Wir führen klassische Nasen- Rachenabstriche bei allen Altersgruppen bzw. bei Kindern unter 12 Jahren Mund- Rachenabstriche durch. Jede getestete Person erhält vor Ort ein Formblatt mit ihrem persönlichen Testergebnis. Elektronisch werden keine weiteren Daten erhoben oder verarbeitet. Lediglich bei positiven Testergebnissen sind wir verpflichtet das Gesundheitsamt unmittelbar zu informieren“, erläutert Dr. Dr. Gerald Heigis.

Ergänzt wird das stationäre Angebot von Dr. Heigis durch eigene mobile Test-Teams, die in öffentlichen Einrichtungen sowie in Unternehmen und zusammen mit den jeweiligen Betriebsärzten, wochentags individuelle Antigen-Schnelltests durchführen. Die Testergebnisse können jeweils binnen zehn Minuten ausgewertet werden. Denn nur flächendeckende Tests, so sind sich Dr. Dr. Gerald Heigis und Dr. Andreas Bukowski sicher, können das Corona-Virus und seine Mutanten eindämmen, den Menschen Sicherheit und Lebensqualität zurückgeben und Arbeitsplätze sichern.

Artikel vom 31.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...