"Guter Tag für den Radverkehr"

Haidhausen · Rosenheimer Straße bekommt dauerhaft neue Radwege

Im Abschnitt zwischen Orleansstraße und Rosenheimer Platz gab es in der Rosenheimer Straße ab dem ersten Corona-Lockdown 2020 bereits testweise die gelb aufgemalten "Pop-up-Bike-Lanes". Foto: Peter Martl

Im Abschnitt zwischen Orleansstraße und Rosenheimer Platz gab es in der Rosenheimer Straße ab dem ersten Corona-Lockdown 2020 bereits testweise die gelb aufgemalten "Pop-up-Bike-Lanes". Foto: Peter Martl

Haidhausen · Der Mobilitätsausschuss des Münchner Stadtrats hat es beschlossen: Zwischen Orleansstraße und Rosenheimer Platz kommen im Frühjahr weiß markierte Radwege, so breit wie eine Fahrspur.

Weiteres zum Thema:
Mehr Platz für Radfahrende in München
Artikel vom 23.03.2021: Radfahrstreifen auf ehemaligen Pop-up-Radwegen in der Stadt geplant

Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

"Das ist ein guter Tag für den Radverkehr in München", freut sich Nina Reitz, SPD-Fraktionssprecherin im Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5). Die Radwege seien extrem gut vorbereitet, führt Reitz aus: Vorangegangen war eine jahrelange Planung, die bereits 2014 im Stadtrat vorgestellt, dann jedoch in die Verwaltung zurückverwiesen wurde. Ab Sommer 2017 wurde in der Rosenheimer Straße nach und nach der Verkehrsversuch mit Tempo 30 implementiert. Im ersten Corona-Lockdown 2020 kamen schließlich die gelb aufgemalten, sogenannten "Pop-up-Bike-Lanes".

Schritt für Schritt wurde also die Lösung, die in den nächsten Monaten auf der stark befahrenen Straße Wirklichkeit werden soll, vorweggenommen und ausprobiert. Dass es dabei immer noch Nachbesserungsbedarf gab, hatte im Bezirksausschuss 5 zu zahlreichen Anträgen geführt. Auch vor den jetzigen Umsetzung waren noch zentrale Veränderungen durch die Stadtverwaltung vorzunehmen. Insbesondere die Verkehrsrückstauungen an der Bahnunterführung, die auch zu Verzögerungen beim Busverkehr führten, sollen durch Nachjustierungen bei der Ampel an der Kreuzung zur Orleansstraße behoben werden.

„Wir werden genau beobachten, ob die Umsetzung in der Praxis funktioniert und der Radverkehr so sicher geführt wird, wie wir uns das gewünscht haben", meint Nina Reitz. Eine ähnliche Umsetzung wünscht sich die SDP auch für den Abschnitt zwischen Rosenheimer Platz und Ludwigsbrücke.

Artikel vom 23.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...