Historische Fotoschätze

Ismaning · Schlossmuseum wieder geöffnet

Mit Maske und Voranmeldung kann man derzeit das Schlossmuseum Ismaning besuchen. Foto: Bayreuth2009, CC BY 3.0

Mit Maske und Voranmeldung kann man derzeit das Schlossmuseum Ismaning besuchen. Foto: Bayreuth2009, CC BY 3.0

Ismaning · Das Schlossmuseum Ismaning (Schloßstraße 3 a) hat seit kurzem wieder seine Türen geöffnet – und seine Sonderausstellung "Historische Fotoschätze" bis zum 18. April verlängert.

Die Ausstellung zeigt Fotos aus der Zeit von circa 1890 bis in die 1930er-Jahre aus dem Bestand des Schlossmuseums, des Gemeindearchivs, staatlicher Archive sowie aus Vereins- und Privatbesitz. Spätestens ab 1900 war der Siegeszug der Fotografie nicht mehr aufzuhalten. Heute sind diese frühen Aufnahmen ein wahrer Schatz, denn nichts zeigt die Veränderungen im Orts- und Landschaftsbild sowie im gesellschaftlichen Leben so deutlich wie die Fotografie. "Begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch das alte Ismaning", betont das Schlossmuseum.

Außerdem blickt die Ausstellung dieses Mal auch über die Ismaninger Ortsgrenze hinaus: Aus dem Nachlass der örtlichen Papierfabrik stammt eine Sammlung von historischen München-Fotografien aus der Zeit um 1900, die das Museum zum ersten Mal präsentiert.

Telefonische Terminvereinbarungen sind während der Öffnungszeiten unter Tel. 089/960900199 möglich. Beim Besuch des Museums ist eine FFP2-Maske zu tragen.

Artikel vom 16.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...