Verbotener Gruß

Isarvorstadt · Staatsschutzrelevantes Delikt

Isarvorstadt · Am Donnerstag, 04.03., sprach ein 30-Jähriger mit Wohnsitz in München gegen 8 Uhr einen bislang unbekannten Mann an der Bushaltestelle am Baldeplatz an, da dieser dort rauchte. Als Reaktion auf den Hinweis beleidigte der Mann den 30-jährigen, der ausländische Wurzeln hat, verbal mit rassistischen und beleidigenden Ausdrücken.

Danach stieg er in den Bus und zeigte ihm den sogenannten “Hitlergruß“. Anschließend fuhr er mit dem Bus davon. Der 30-Jährige ging später zu einer Polizeiinspektion und erstattete eine Anzeige.

Das Kommissariat 44 hat die weiteren Ermittlungen übernommen wegen einer Beleidigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 45 Jahre alt, ca. 170 cm groß, hellhäutig, faltiges Gesicht, graue Haare, Ober- und Unterlippenbart, sächsischer Dialekt; bekleidet mit einer roten Winterjacke ohne Kapuze mit Bayernschal, braune Kappe, Dosenbier.

Zeugenaufruf: Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Baldeplatz Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Hinweise bitte an die Polizei.

Artikel vom 11.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...