Gedichte für Giesing

Poesieboten präsentieren Online-Lesung und Schaufenster-Ausstellung

Melanie Bergzoll, Koordinatorin im Nachbarschaftstreff Giesing, liest in der Stadtbibliothek Giesing Gedichte aus dem Poesiebriefkasten. Die Online-Lesung ist auf Youtube abrufbar. Im Schaufenster gibts auch Gedichte zu bewundern. F: poesiebriefkasten.de

Melanie Bergzoll, Koordinatorin im Nachbarschaftstreff Giesing, liest in der Stadtbibliothek Giesing Gedichte aus dem Poesiebriefkasten. Die Online-Lesung ist auf Youtube abrufbar. Im Schaufenster gibts auch Gedichte zu bewundern. F: poesiebriefkasten.de

Giesing · Abgeschirmt von einer kühn geschwungenen Schallschutzmauer liegt die sogenannte Pöllatinsel. In dem runden Bau befindet sich unter anderem der Nachbarschaftstreff Giesing. Hier, wo sich sonst Singgruppen und Wollsüchtige treffen, ist es Corona-bedingt ruhig, erzählt Koordinatorin Melanie Bergzoll. Sie hat Kommunikationswissenschaft studiert und ist Rollstuhlfahrerin.

Melanie Bergzoll engagiert sich für das Projekt „Ois inklusiv“, das allen Menschen, ob mit oder ohne Einschränkungen, die Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen will. Dafür bieten sich der schöne Gruppenraum und die Sonnenterrasse an, die sich auch gut für Poesielesungen eignen. Hier und in der Giesinger Stadtbibliothek hat Melanie Bergzoll die Februar-Gedichte der Aktion „Gedicht des Monats“ vorgelesen.

Ein romantisches Liebesgedicht

Das ausgewählte Werk ist trotz seines Titels „Geometrie“ ein sehr romantisches Liebesgedicht. Wie man auch mit Mundnasenschutz anbandeln kann, davon handelt ein anderes namens „Maskenflirt“. Der schwindende Winter, der Maskenzwang, literarische Anleihen an Morgenstern und die „Unendliche Geschichte“ – die Einsendungen spiegeln sowohl die aktuelle Situation als auch Hoffnung wider, wie in der Gedichtzeile „…die Magnolie im Schlafe träumend von ihrer Frühjahrsjugendblüte...“ zum Ausdruck kommt. Die vielfältige Poesielesung kann auf Youtube aufgerufen werden, einfach zu finden im Kanal "Poesie-Briefkasten".

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

Außerdem können Spazierfreudige einen Teil der Gedichte seit kurzem in natura bei der „Lüftl-Poesieschau“ bestaunen. Dies ist eine stetig wachsende Ausstellung mit Gedichten aus dem Projekt, die auf folgende Stationen verteilt ist: die Schaufenster der Stadtbibliothek Giesing (Deisenhofener Straße 20), des ASZ Obergiesing (Werinherstraße 71), das Mini-Poesiemuseum Spix (Tegernseer Landstraße 155, Eingang Spixstraße) sowie ein Poesie-Radl auf dem Ella-Lingens-Platz. Weitere Stationen sollen noch folgen.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der Münchner Stadtbibliothek Giesing und der Poesieboten. Alle Dichterinnen und Dichter sind dabei aufgerufen, monatlich ihre Werke an den Poesiebriefkasten zu schicken. Ein Gedicht wird von einer Jury gekürt, dann einen Monat lang in der Bibliothek ausgestellt und in einem Wandkalender für 2022 veröffentlicht.

Da die Auswahl der veröffentlichten Werke eher repräsentativ als wertend gemeint ist, sollten auch alle anderen Einsendungen bei öffentlichen Poesielesungen zum Zug kommen. Weil dies momentan nicht möglich ist, beschlossen die Initiatoren, die Lesungen online abzuhalten und dafür Persönlichkeiten aus Giesing als Vortragende zu gewinnen. So können die Zuschauer nicht nur den Gedichten lauschen, sondern auch etwas über das Leben und Arbeiten im Stadtviertel erfahren.

Wer sich selbst beteiligen möchte, schickt sein Gedicht bis zum jeweils 25. des Monats an den Poesiebriefkasten, Stichwort „Gedicht des Monats“, Wirtstraße 17, 81539 München. Das Gedicht kann gereimt oder ungereimt sein. Optische Gestaltungen und Handschriftliches sind zwar willkommen, aber kein Muss.

Hauptsache, die Werke sind selbstverfasst und passen auf eine DIN A4-Seite. Das Publikum hat die Möglichkeit, per Mail sein Lieblingsgedicht zu wählen. Das Projekt wird vom Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten (BA 17) unterstützt.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite www.poesiebriefkasten.de

Artikel vom 10.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...