Alles so schön neu hier

Neubiberg · Runderneuerte & erweiterte Bibliothek wieder eröffnet

Freuten sich über die Einweihung des gelungenen Umbaus der Gemeindebibliothek: (v.l.) Bibliotheksleitung Claudia Hagl, Architektin Steffanie Nett, Bürgermeister Thomas Pardeller und Architektin Christine Siebe. Foto: hw

Freuten sich über die Einweihung des gelungenen Umbaus der Gemeindebibliothek: (v.l.) Bibliotheksleitung Claudia Hagl, Architektin Steffanie Nett, Bürgermeister Thomas Pardeller und Architektin Christine Siebe. Foto: hw

Neubiberg · Der größte Wunsch der Mitarbeiter der Gemeindebibliothek ist nun schneller in Erfüllung gegangen, als gedacht. Beim Presserundgang zur Vorstellung der frisch sanierten und erweiterten Bibliothek am Donnerstag der vergangenen Woche drückten noch alle Beteiligten ihre Hoffnung darüber aus, dass die neue Medien-Oase nun auch endlich ihre Pforten auch für die Besucher öffnen möge, und kaum fünf Tage später, ist dieser Wunsch schon Wirklichkeit geworden.

Weiterer Artikel zum Thema
Neubiberg · Bücherei wird noch bis Anfang 2020 umgebaut und saniert
Artikel vom 23.05.2019: Gemeindebücherei feiert 50. Wiegenfest

Seit Dienstag, 9. März, darf die um rund 400 Quadratmeter erweiterte Bibliothek nun ihre Pforten öffnen. Die aktuellen Öffnungszeiten lauten dabei: Dienstag bis Freitag von 11 bis13 Uhr und 15 bis17 Uhr, jeden zweiten Samstag (13. und 27. März & 10. und 24. April) von 10 bis 14 Uhr.

Viel zu sehen und zu erleben gibt es in der mehr als verdoppelten Fläche der Bibliothek: Ein modernes Lese-Café, in dem man in Zeitungen und Zeitschriften bei einer Tasse Kaffee schmökern kann, Rückzugsplätze für Jugendliche, großzügige Medieninseln, Computerarbeitsplätze, die keinen Wunsch übrig lassen und ein wahres Kinderparadies, das kleine Bibliotheksbesucher in die Welt der Bücher einführen soll.

Für die Innenausstattung zeichnet das Architekturbüro Nett & Siebe verantwortlich. Gemeinsam mit dem Team der Bibliothek haben die beiden Architektinnen das Innenraumkonzept erarbeitet, das einladend und zugleich modern ist. Ein sichtlich stolzer Bürgermeister Thomas Pardeller ließ bei der Präsentation der neuen Räumlichkeiten die Geschichte der Bibliothek kurz Revue passieren: Eröffnet wurde die erste Gemeindebibliothek am 5. Mai 1969, im heutigen Seniorenzentrum in der Hauptstraße 12. 1980 erfolgte der Umzug ins Haus für Weiterbildung. 2004 wurde die Bibliothek erstmalig modernisiert. Vom Mai 2018 bis November 2020 bezog die Gemeindebibliothek während der Sanierung des Hauses für Weiterbildung Quartier am Bahnhofsplatz 3 bevor der Rückzug in die frisch renovierten Räumlichkeiten erfolgte. Und nun endlich dürfen die Mitarbeiter unter Leitung von Claudia Hagel auch wieder die Besucher im Haus begrüßen. Zwar sind die Computerarbeitsplätze derzeit noch nicht frei gegeben und darf man auch nicht in den gemütlichen Lese-Inseln verweilen, doch kann man wieder nach Herzenslust in der riesigen Auswahl an Medien (27.608 an der Zahl) stöbern.

Das Tragen von FFP2-Masken während des Besuchs ist selbstverständlich Pflicht. Das Angebot von Click & Collect wird trotz der Öffnung weiter bestehen bleiben, um all' denen die Möglichkeit zum Lese-Vergnügen zu bieten, die sich noch nicht so viel in der Öffentlichkeit bewegen wollen.

Die Personenanzahl, die sich gleichzeitig in den Bibliotheksräumen aufhalten darf, ist aktuell begrenzt. Die Einlassregelung erfolgt über unsere Bibliothekskörbe. Die Rückgabe der Medien erfolgt derzeit über die Rückgabebox am Bibliothekseingang.

Um einem Termindruck vorzubeugen, wurden alle Medien automatisch bis 13. April verlängert. hw

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

Artikel vom 09.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...