Online-Seminar per Zoom

Wie anderswo das Osterfest gefeiert wird

Pünktlich zum Osterfest darf wieder kreativ dekoriert und gebastelt werden. Doch wie wird Ostern eigentlich weltweit gefeiert? Foto: Heike Woschee

Pünktlich zum Osterfest darf wieder kreativ dekoriert und gebastelt werden. Doch wie wird Ostern eigentlich weltweit gefeiert? Foto: Heike Woschee

Ebersberg · In wenigen Wochen feiert die Christenheit ihr höchstes Fest, Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Im Gegensatz zum Geburtsfest, Weihnachten, zählt Ostern zu den beweglichen Festen, d.h. das Festtagsdatum variiert von Jahr zu Jahr.

Aber auch hier gibt es große Unterschiede zwischen den christlichen Kirchen. Am Donnerstag, 18. März, will Schwester Oksana Pelekh, sie ist Ordensfrau der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser, in einem Zoom-Vortrag über die zahlreichen Unterschiede im Feiern von Festtagen aufklären. Schwester Oksana Pelekh gehört der UGKK, der Ukrainisch, Griechisch-Katholischen Kirche, an und damit zu den Kirchen des byzantinischen Ritus. Im Gegensatz zu den griechisch- oder russisch-orthodoxen Kirchen steht die UGKK in vollkommener Kommuniongemeinschaft mit dem Papst von Rom und erkennen ihn als Oberhaupt an.

Dennoch feiern die katholisch-orthodoxen Christen der Ukraine Ostern an einem anderen Datum als die römisch-katholischen oder evangelischen Christen. Wie alle orthodoxen Kirchen berechnet auch die ukrainisch-katholische Kirche die Festtage nach dem julianischen Kalender, was wiederum bedeutet, dass die Ostertermine bis zu fünf Wochen mit dem lateinischen, dem gregorianischen Kalender variieren kann. Wesentlicher als das Kalenderdatum ist aber die Feier der Liturgie. Die österliche Fastenzeit und die Karwoche sind geprägt von besonderen Liturgien.

Der Abstieg in das Totenreich gilt in der Ostkirche als das wesentliche Heilsereignis und ist somit auch das zentrale Motiv der Osterikonen. Die Feier der „Göttlichen Liturgie“ der Osternacht ist durchdrungen von einer reichen Symbolsprache und nimmt die Gläubigen mit ihren wunderbaren Gesängen hinein in die mystische Feier der Auferstehung Christi. Im Osterfest wird überschwänglich das neue Leben gefeiert, das durch viele Bräuche und Traditionen eine besondere Prägung erfährt.

Der 90-minütige Online-Vortrag beginnt am Donnerstag, 18. März um 19.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,- Euro. Um Anmeldung bis zum 17. März auf der KBW-Homepage www.kbw-ebersberg.de wird gebeten.

Artikel vom 11.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...