TSV 1860 München unterliegt in Duisburg

Elfmetertor besiegelt Auswärtsniederlage

Platzverweis: Dennis Erdmann. Archivfoto: Anne Wild

Platzverweis: Dennis Erdmann. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Im Kampf um die vorderen Plätze in der Dritten Liga müssen die Münchner Löwen einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Zu Gast beim MSV Duisburg verloren die Giesinger mit 0:1 (0:0). Nach einem Foul von Dennis Erdmann an Aziz Bouhaddouz gab der Unparteiische Patrick Kessel kurz nach der Halbzeit einen Strafstoß und verhängte die Rote Karte für den Innenverteidiger. Ex-Löwe Moritz Stoppelkamp verwandelte sicher vom Kreidepunkt. In Unterzahl vermochten die Gäste, die in der ersten Halbzeit das Spiel noch dominiert hatten, keine Wende mehr herbeizuführen.

Auf schwer zu bespielendem Untergrund im Duisburger Wedaustadion, der Rasen gleicht dort einem braun-grünen Flickenteppich, gelang den Meiderichern unter ihrem neuen Trainer Pavel Dotchev der dritte Sieg im vierten Spiel. Dotchev war Mitte Januar beim Ligakonkurrenten FC Viktoria Köln entlassen worden und fand sofort eine Neuanstellung beim MSV. Unter seiner Regie kletterten die Zebras aus dem Tabellenkeller.

Ärgern muss sich der TSV 1860 München. Schließlich waren die Löwen 45 Minuten lang die bessere Mannschaft, ließen dem Gegner bis zum Pausenpfiff keine einzige Torgelegenheit und hatten durch Stefan Lex selbst zwei hervorragende Möglichkeiten. Ein direkter Freistoß des Offensivspielers aus 18 Metern strich knapp am Kreuzeck vorbei (35. Min.). Zwei Minuten später konterten die Löwen gegen die hoch stehende Duisburger Defensive. Merveille Biankadi setzte sich im Sprintduell über die rechte Seite energisch durch – seine Flanke kam genau zu Lex, der den Ball über den herauseilenden Schlussmann Leo Weinkauf hob, aber das Tor verfehlte (37. Min.).

Sechs Minuten waren nach Wiederbeginn absolviert, als das Spiel seine entscheidende Wende bekam. Nach einem weiten Ball drehte sich Duisburgs Stürmer Bouhaddouz im Strafraum geschickt um seinen Gegenspieler Erdmann, der den 17-fachen marokkanischen Nationalspieler dabei wie ein Ringer im Klammergriff hielt und ihn schließlich umriss (51. Min.). Schiedsrichter Kessel entschied zu Recht auf Strafstoß und – weil Erdmann letzter Mann war – auch auf Platzverweis. Duisburgs Kapitän Stoppelkamp ließ Marco Hiller im Tor der Löwen keine Abwehrmöglichkeit (52. Min.).

Bei den Gästen kam Semi Belkahia für Fabian Greilinger, um Erdmann in der Innenverteidigung zu ersetzen. Kurz nach seiner Einwechslung bot sich Belkahia eine Großchance zum Ausgleich. Nach einem Freistoß von Lex kam der 20-Jährige am langen Pfosten aus kurzer Distanz frei zum Kopfball, doch Weinkauf rettete den Vorsprung mit einem Blitzreflex auf der Linie (59. Min.). Nach einer Stunde ging spielerisch nichts mehr beim TSV 1860 München. Duisburg hatte das Geschehen gut im Griff und hielt die Gäste vom Strafraum fern. Für die Schlussviertelstunde beorderte Löwen-Trainer Michael Köllner Keanu Staude für Biankadi auf das Feld, doch der Winterneuzugang konnte keine Akzente mehr setzen.

Durch die Auswärtsniederlage verlieren die Münchner Boden in der Tabelle und stehen mittlerweile bereits sieben Punkte hinter dem Aufstiegsrelegationsplatz. Am kommenden Samstag gastiert der TSV 1860 um 14 Uhr beim Halleschen FC (das Spiel wird live im Bayerischen Fernsehen übertragen), ehe am Mittwoch, den 17. März, das Nachholspiel im hohen Norden beim abstiegsbedrohten VfB Lübeck auf dem Programm steht.

(as)

Artikel vom 06.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...