Coronavirus im Landkreis Erding: Wieder mehr Fälle gemeldet

Erding-Landkreis · Bereits über 10.000 Impfungen durchgeführt

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding ist in dieser Woche wieder deutlich gestiegen, liegt aber noch unter der 50er Marke. Foto: LRA ED

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding ist in dieser Woche wieder deutlich gestiegen, liegt aber noch unter der 50er Marke. Foto: LRA ED

Erding-Landkreis · Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind am Mittwoch (3. März) 19 neue Fälle (Altersspanne zwischen 4 und 64 Jahren) hinzugekommen. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 5.237 auf 5.256.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner liegt nach offiziellen Angaben des RKI bei 45,6. Die Zahl der Genesenen steigt um 6 von 5.015 auf 5.021. Damit gelten 143 Personen als infiziert (Vortag: 131). Im Klinikum Landkreis Erding wurden zur Wochenmitte 12 Covid-19-Erkrankte behandelt, davon 9 auf der Isolierstation und 3 auf der Intensivstation (2 davon beatmet). Bedauerlicherweise ist ein weiterer Todesfall zu verzeichnen, die Zahl der Verstorbenen steigt damit auf 92. An der Screeningstelle in Erding wurden gestern 200 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 43.494 Tests durchgeführt.

Bisher wurden insgesamt 10.757 Impfungen durchgeführt; darunter sind bereits 4.053 Zweitimpfungen. Gestern wurden im Landkreis Erding 332 Personen geimpft. 202 Impfungen davon wurden im stationären Impfzentrum und 130 durch das Mobilteam verabreicht. 1.815 Impfdosen wurden bisher in den Kliniken und Arztpraxen verimpft.

Fälle anderer typischerweise im Winter auftretender, meldepflichtiger Infektionskrankheiten sind dem Gesundheitsamt im Vergleich zu den beiden letzten Jahren deutlich seltener bis hin zu gar keine gemeldet worden. Es sind dieses Jahr beispielsweise keine Influenzafälle gemeldet worden im Vergleich zu 417 Fällen 2019 und 623 Fälle 2020. Norovirusinfektionen, die ebenfalls typischerweise in der winterlichen Jahreszeit gehäuft auftreten, sind dieses Jahr bisher keine gemeldet worden im Vergleich zu 89 Fällen im Jahr 2019 und 62 im Jahr 2020. Die Regierung von Oberbayern hat eine weitere Erstattung von Kosten in Zusammenhang mit der Pandemie bewilligt. 193.955 Euro werden dem Landkreis Erding für den Betrieb der Teststellen während des 1. Katastrophenfalls erstattet.

Artikel vom 04.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...