Meisterspieler des TSV 1860 verstorben

Trauer um Peter Grosser (1938 — 2021)

Schrieb Münchner Fußballgeschichte: Peter Grosser. Foto: Anne Wild

Schrieb Münchner Fußballgeschichte: Peter Grosser. Foto: Anne Wild

München-Giesing-Unterhaching · Das frühere Präsidiumsmitglied der SpVgg Unterhaching und Mitglied der Meistermannschaft des TSV 1860, Peter Grosser, ist im Alter von 82 Jahren in seiner Heimatstadt München verstorben. Als Aktiver spielte der zweifache A-Nationalspieler für den FC Bayern München, den TSV 1860 München und Austria Salzburg.

Sechs Jahre, zwischen 1963 und 1969, war Grosser für die Löwen am Ball, absolvierte in dieser Zeit 130 Bundesliga-Spiele (49 Tore), 14 Partien im DFB-Pokal (4 Tore) sowie 23 internationale Spiele (8 Tore). Unter dem österreichischen Trainer Max Merkel errang der technisch beschlagene Mittelfeldspieler 1964 den DFB-Pokal und 1966 die Deutsche Meisterschaft. Zudem stand Grosser mit seiner Mannschaft im Endspiel des Europapokals der Pokalsieger 1965 in Wembley.

Nach seiner aktiven Karriere, die der gebürtige Münchner 1975 beendete, arbeitete Grosser von 1977 bis 1987 als Übungsleiter für die SpVgg Unterhaching, die unter seiner Regie von der Bezirksliga bis in die damals drittklassige Bayernliga aufstieg. In der Saison 1987/88 führte er als Trainer auch den SV Türk Gücü München in die Bayernliga. Von 1990 bis 2011 war Grosser Vizepräsident der SpVgg Unterhaching.

Sowohl der FC Bayern München wie der TSV 1860 München und die SpVgg Unterhaching würdigen in Nachrufen die Verdienste des Verstorbenen für ihre Klubs. »Die gesamte Löwen-Familie ist in tiefer Trauer. Peter Grosser hat nicht nur Titel mit dem TSV 1860 München gewonnen, sondern auch als Mensch in Giesing tiefe Spuren hinterlassen«, schreibt der TSV 1860 München.

»Die Spielvereinigung ist tief bestürzt über seinen Tod und verliert mit ihm eines der wichtigsten Gesichter des Vereins«, sagt Präsident Manfred Schwabl. »Peter Grosser hat die Spielvereinigung jahrelang als Trainer, Vize-Präsident und als Persönlichkeit geprägt und vorangebracht. Er hat bei uns tiefe Spuren hinterlassen.«

Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, wird in einer Mitteilung zitiert: »An einem Tag wie heute weicht die sportliche Rivalität unter Vereinen dem tiefen Respekt und ehrlichen Andenken an eine große Persönlichkeit des Fußballs. Peter Grosser schrieb Münchner Fußballgeschichte. Der FC Bayern ist in Trauer vereint mit seinen Angehörigen und allen Freunden unseres Sports. Wir werden ihn nie vergessen.«

(as)

Artikel vom 03.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...