Huber zeigt sich erleichtert und fordert Zeitplan für Markt Schwaben

Grafing Bahnhof endlich barrierefrei

Baustelle Grafing Bahnhof: Aller Voraussicht nach wird am 4. März mit der Inbetriebnahme des Aufzugs an Gleis 5 ein langjähriges Kapitel abgeschlossen. Bild rechts: Der Landtagsabgeordnete Thomas Huber (CSU). Fotos: Stefan Dohl / Landtag

Baustelle Grafing Bahnhof: Aller Voraussicht nach wird am 4. März mit der Inbetriebnahme des Aufzugs an Gleis 5 ein langjähriges Kapitel abgeschlossen. Bild rechts: Der Landtagsabgeordnete Thomas Huber (CSU). Fotos: Stefan Dohl / Landtag

Grafing · Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Grafing-Bahnhof hat ein Ende: Aller Voraussicht nach wird am 4. März mit der Inbetriebnahme des Aufzugs an Gleis 5 ein langjähriges Kapitel abgeschlossen.

Dies erfuhr der Ebersberger Stimmkreisabgeordnete Thomas Huber (CSU) auf wiederholte Nachfrage von Klaus-Dieter Josel, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Bayern. „Mit dieser Zusicherung verbinde ich die Hoffnung, dass die noch ausstehende technische Abnahme nächste Woche erfolgreich verläuft und freue mich, dass barrierefreier Zugverkehr zwischen Grafing und München/Rosenheim ab nächster Woche möglich sein wird“, kommentiert Huber die Information der Deutschen Bahn. „Dass das Gleis 5 nun auch per Aufzug erreichbar sein wird, ist eine enorme Erleichterung für gehbehinderte Menschen, aber auch für Eltern, die beispielsweise mit Kinderwagen unterwegs sind und für Senioren“ sagt Thomas Huber, der sich seit über 7 Jahren und damit fast über seine gesamte Amtszeit im Landtag hinweg für dieses Projekt eingesetzt hat.

Ein kurzer Rückblick: Im Zug des Infrastrukturbeschleunigungsprogramm 2013 (IBP) wurde Grafing-Bahnhof bereits an den Gleisen im S-Bahnbereich barrierefrei ausgebaut, leider konnte man damals den Bau der Aufzüge nicht realisieren. Auf Antrag von Thomas Huber wurde der weitere barrierefreie Ausbau dann ins Förderprogramm „Bayern-Paket 2013-2018“ aufgenommen und vom Freistaat entsprechend gefördert. Nach zahlreichen Gesprächen konnte der aus Grafing stammende Abgeordnete dann erreichen, dass der Baubeginn für den vollständigen barrierefreien Ausbau statt 2019 auf das Frühjahr 2018 vorverlegt wurde, der Abschluss der Maßnahmen war für 2019 geplant. Nach mehreren Zwischenfällen und Komplikationen, darunter Frühjahrsstürme und zuletzt auch Corona hat sich das Abschlussdatum stetig nach hinten verschoben.

Thomas Huber machte aus seiner Unzufriedenheit nie ein Geheimnis, erhöhte den Druck auf die Konzernzentrale in Berlin und hatte sich über die letzten zwei Jahre hinweg in regelmäßigen Abständen – zuletzt wöchentlich - über die Fortschritte der Baumaßnahmen erkundigt und dabei stets auf die Wichtigkeit einer zeitnahen Fertigstellung hingewiesen. „Ich möchte mich bei Herrn Josel für die Zusammenarbeit bedanken und auch dafür, dass er unseren Druck (u.a. setzte sich auch die Senioren Union dafür ein) an die Konzernspitze weitergegeben hat. Ich freue mich, dass dieses wichtige Projekt am „Knotenpunkt Grafing-Bahnhof“ nun endlich abgeschlossen werden kann“.

Hier laufen alle Verbindungen aus Wasserburg und Rosenheim nach München zusammen. „Damit haben wir wieder einen weiteren kleinen, aber wichtigen Schritt hin zu einem barrierefreien Landkreis gemacht“, sagt Thomas Huber und fordert zugleich Tempo bei den noch nicht barrierefrei ausgebauten Bahnhöfen im Landkreis: „Ich habe erfreut zur Kenntnis genommen, dass in der Zwischenzeit die Baumaßnahmen am Bahnhof Poing begonnen haben und hoffe hier auf einen „reibungsloseren“ Ablauf. Dass am Bahnhof Markt Schwaben nach wie vor nicht alle Gleise barrierefrei erreichbar sind und dort aktuell auch keine Perspektive für einen Ausbau besteht, ist ein Unding. Huber wird auch hier nicht locker lassen und fordert: „Hier muss die DB schnellstmöglich einen Zeitplan vorlegen.“

Artikel vom 02.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...