Mehr Platz zum Gehen, Sitzen, Schauen

Weißenburger Straße: Fußgängerzone erweitern

Weniger Verkehr, weniger Parkplätze, mehr Platz für den Rad- und den Fußverkehr – das wünschen sich die Bürger in der Weißenburger Straße. Die bestehende Fußgängerzone soll erweitert werden. Foto: Peter Martl

Weniger Verkehr, weniger Parkplätze, mehr Platz für den Rad- und den Fußverkehr – das wünschen sich die Bürger in der Weißenburger Straße. Die bestehende Fußgängerzone soll erweitert werden. Foto: Peter Martl

Haidhausen · Die Situation in der Weißenburger Straße nahm die SPD Au-Haidhausen zum Anlass, hier 2019 eine kleine nicht repräsentative Umfrage auf dem Pariser Platz durchzuführen. Das Ergebnis: Die Leute, die hier wohnen und einkaufen, wünschen sich Verbesserungen – vor allem mehr Sitzgelegenheiten und mehr Radabstellplätze.

Weitere Artikel zum Thema
München/Haidhausen · Wie ein Stadtviertel an Krieg und Frieden erinnert
Artikel vom 24.07.2020: Frankreich in München

Haidhausen · SPD im BA Au-Haidhausen möchte die Weißenburger Straße aufwerten
Artikel vom 20.05.2019: Mehr Platz zum Gehen in der Flaniermeile

Weniger Verkehr, weniger Parkplätze, mehr Platz für den Rad- und den Fußverkehr, diese Forderungen wurden bei der Umfrage mit am häufigsten genannt. Viele sprachen sich für mehr Bäume und rundweg für eine Fußgängerzone in der Weißenburger Straße aus. „Die Befragung zeigte sehr deutlich, dass eine Veränderung gewünscht wird“, meint Nina Reitz, SPD-Fraktionssprecherin im Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5).

Fußgängerzone bis zum Pariser Platz?

Die lokale SPD beantragte daraufhin im Mai 2019 im Bezirksausschuss, das Planungsreferat solle darstellen, wie die Aufenthaltsqualität in der Weißenburger Straße zwischen Weißenburger und Orleansplatz erhöht werden kann. Ziel sollte es sein, mehr Platz für den Fußverkehr zu schaffen.

Unter den Vorschlägen, die die Verwaltung im Januar 2021 vorlegte, kristallisiert sich eine machbare Lösung heraus: die Erweiterung der Fußgängerzone zunächst bis Pariser Platz, wobei die Umfahrung des Weißenburger und des Pariser Platzes weiterhin möglich bleibt. Radverkehr in Schritttempo soll erlaubt sein.

„Das Radeln ganz auszuschließen, wäre nicht der richtige Weg – denn viele Haidhauser Bürger erledigen ihre Einkäufe hier mit dem Rad“, erklärt Reitz. Lena Sterzer, stellvertretende BA-Vorsitzende von der SPD, ergänzt: „Wir werden in der Februarsitzung einen Beschluss dazu fassen, denn jetzt liegen gute Vorschläge auf dem Tisch. Ohne Bürgerbeteiligung wollen wir aber nicht endgültig entscheiden. Corona darf keine Ausrede sein – da müssen kreative Formen der Beteiligung gefunden werden.“

Artikel vom 25.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...