Ein Lichtblick für Kinder sein

Prominente Unterstützung für den Lichtblick Hasenbergl

Die Schauspielerin und Kabarettistin Corinna Binzer engagiert sich schon mehr als 15 Jahre für den Lichtblick Hasenbergl. Foto: Frank Föhlinger

Die Schauspielerin und Kabarettistin Corinna Binzer engagiert sich schon mehr als 15 Jahre für den Lichtblick Hasenbergl. Foto: Frank Föhlinger

Hasenbergl/Unterhaching · Auch in Zeiten von Corona ruht die Arbeit des Lichtblicks Hasenbergl nicht, ganz im Gegenteil, derzeit ist die Arbeit, die dort geleistet wird, wichtiger als je. Der Lichtblick Hasenbergl betreut Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 1 bis 25 Jahren aus sozial schwachen und bildungsfernen Familien. Die Zielsetzung des Lichtblick-Teams ist eine nachhaltige Verbesserung der Lebenswelt und der Lebenschancen von Kindern.

Die Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen, die in den »Lichtblick« kommen, sei von Bildungsarmut, oft jahrelanger Arbeitslosigkeit der Eltern und materieller Armut geprägt, sagt Leiterin Johanna Hofmeir.

Die Arbeit der Sozialpädagogin hat sich seit 1995 aus der Jugendarbeit der Pfarrei Mariä Sieben Schmerzen entwickelt. Für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen aus belasteten Familien hat Hofmeir ein dreistufiges Konzept erarbeitet, das sich aus Versorgung mit Mittagstisch, Ausgabe von fehlendem Schulbedarf oder Kleidung, täglicher schulischer Förderung und einem intensiven sozialen Training mit dem Schwerpunkt der Berufsbefähigung zusammensetzt. Das Ziel sei, milieubedingte Defizite auszugleichen und den Kindern einen ihrer Begabung entsprechenden Schulabschluss und eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Für seine innovativen pädagogischen Konzepte wurde die Einrichtung bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Leiterin, Johanna Hofmeir erklärt dazu: »Für mich ist jedes meiner Kinder, das den Anschluss an den regulären Schulbetrieb findet, ein großer Erfolg.«

Zu den Angeboten gehören unter anderem eine Elternschule, in der Mütter und Väter Sprach- und PC-Kurse belegen können, Anleitung zur gesunden Versorgung ihrer Kinder bekommen und in ihrer Erziehungsfähigkeit gestärkt werden. Ohne entsprechende Spenden und Unterstützer könnte aber auch der Lichtblick seine Arbeit nicht in diesem Umfang verrichten.

Prominente Unterstützung bekommt der Lichtblick unter anderem vom Schauspieler-Ehepaar Corinna Binzer und Sepp Schauer, die in Unterhaching leben. Die beliebten bayerischen Schauspieler (bekannt unter anderem aus der "Sturm der Liebe", "Wer früher stirbt ist länger tot" oder dem Komödienstadel") sind auf die Arbeit des Lichtblicks vor etwa 15 Jahren gestoßen, als sie bei einem Benefiz-Golfturnier erstmalig von der Einrichtung im Münchner Norden hörten.

Für die beiden Schauspieler war klar, dass sie sich für die gute Sache gerne engagieren wollen. So hat Corinna Binzer unter anderem damit begonnen, für die "Boutique" des Lichtblicks Kleidung zu sammeln. Die Spenden, vor allem Kinderbekleidun, werden von ihr wöchtenlich sortiert und gebündelt, so dass sie dann in der Flohmarkt-Boutique verkauft werden können. Für kleines Geld können so die bedürftigen Familien ihre Kinder einkleiden und die betroffenen Mütter finden auch immer wieder das ein oder andere schöne Stück. Während die Arbeit von Corinna Binzer rein ehrenamtlich ist, bekommen die Mitarbeiter der "Boutique" ein kleines Taschengeld.

Begeistert ist Corinna Binzer von der Spendenbereitschaft der Menschen ihrer Heimatgemeinde. "In diesem Winter haben uns dringend Schneeanzüge und Winterkleidung für die Kleinsten gefehlt. Nach einem Aufruf in der Unterhachinger Facebook-Gruppe habe ich zahlreiche Kleiderpakete bekommen, so dass allen entsprechend warme Kleidung zur Verfügung stellen konnten", freut sich Corinna Binzer. Während die Arbeit im Lichtblick nicht weniger wird, stehen ihre Bühnenauftritte nun seit fast einem Jahr still. Neben der Gage fehlen ihr vor allem auch die Resonanz, das Lachen und der Applaus der Zuschauer. Große Hoffnung, dass es demnächst mit Auftritten weiter gehen kann, hat sie indes nicht. "Ich hoffe, dass wir im November wieder starten können", so Corinna Binzer. Derweilen schreibt sie an einem neuen Solo-Programm, selbstverständlich auf Bayerisch!

Geprägt ist ihr Leben und Arbeiten durch ihre große Liebe zu ihrer Heimat Bayern, den bayerischen Traditionen und vor allem zu ihrem Dialekt. Bis man sich daran wieder erfreuen darf, wird dauern, aber Corinna Binzer will sich wie viele Schauspieler und Künstler nicht unterkriegen lassen. Freude schöpft sei einstweilen auch aus ihrer ehrenamtlichen Arbeit für den Lichtblick.

Wer sich für die Arbeit des Lichtblicks interessiert, findet weitere Infos unter www.lichtblick-hasenbergl.org oder per E-Mail unter lichtblick@kif-muenchen.de hw

Artikel vom 23.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...