Landkreis Ebersberg · Betrugsversuche falscher Bankmitarbeiter

Landkreis-Ebersberg · In den vergangenen Tagen wurden der Polizeiinspektion Ebersberg mehrere Betrugsversuche falscher Bankmitarbeiter per Telefon mitgeteilt. Die Anrufer gaben sich als Mitarbeiter der Bank der potentiellen Opfer aus und erlangten durch Vorspiegeln falscher Tatsachen die persönlichen Daten und Bankdaten der Angerufenen.

"Berufs"-Betrüger an Telefon oder Haustür?
Professionelles Lügen ist des Trickbetrügers Werkzeug - die Polizei warnt
Nehmen Sie sich die Zeit für einen Rückruf bei Familie, Behörde, Bank oder den Notruf der Polizei.

Im Anschlussnahmen die Anrufer telefonisch Kontakt mit den Banken auf und versuchten, mit eben diesen Daten telefonisch Überweisungen zu veranlassen. Die betroffenen Banken wurden bereits durch die Polizei sensibilisiert. Zugleich ergeht auch eine Warnung an die Bürger, bei Anrufen angeblicher Bankmitarbeiter Vorsicht walten zu lassen.

Im Zweifelsfall sollten auf keinen Fall persönlichen Datenpreisgegeben und das Gespräch abgebrochen werden. Sollten Zweifel bestehen oder bereits Daten herausgegeben worden sein, sollte umgehend die eigene Bank kontaktiert werden, um einen Betrugsversuch zu erkennen oder unberechtigte Überweisungen wenn möglich nochzu verhindern.

Artikel vom 11.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...