Weiternutzung bis 2030

Arabellahaus bleibt länger stehen

Das Arabellahaus wurde 1969 fertiggestellt. Bis 2030 soll es nach den aktuellen Plänen stehen bleiben. Foto: bs

Das Arabellahaus wurde 1969 fertiggestellt. Bis 2030 soll es nach den aktuellen Plänen stehen bleiben. Foto: bs

Arabellapark · Die Bayerische Hausbau hat beschlossen, das Arabellahaus bis 2030 weiter zu nutzen. Die Mieter können somit vier Jahre länger als angenommen wohnen bleiben. Ursprünglich sollte der Abriss schon im Jahr 2026 erfolgen. Neue Erkenntnisse über eine Sanierungsmethode der Balkonbrüstungen eröffnen nun die Möglichkeit, das Arabellahaus bis 2030 weiter zu betreiben.

Die Bayerische Hausbau hat sich entschieden, diese Möglichkeit zu nutzen. So kam 2014 ein neues Material für Betonbauteile zum Einsatz, wie es zuvor noch nicht in vergleichbarer Art und Weise eingesetzt wurde. „Aktuelle Gutachten haben jetzt gezeigt, dass die Haltbarkeit der Methode länger ist, als noch zur Mieterveranstaltung 2018 angenommen und das Arabellahaus somit noch bis 2030 genutzt werden kann, ohne dass es zu Einschränkungen der Wohn- und Lebensqualität kommt“, sagt Christian Balletshofer, Geschäftsführer der Bayerischen Hausbau.

Um den Betrieb zu gewährleisten, wird die Bayerische Hausbau weiterhin regelmäßig Wartungen, Instandsetzungen und Reparaturen durchführen. Das Arabellahaus wird aber trotz aller Maßnahmen 2030 nach über 60 Betriebsjahren das Ende seines Lebenszyklus erreichen. Mittelfristig wird das Arabellahaus daher abgerissen und neu gebaut werden.

Artikel vom 10.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...