Akademische Weihen

Ebersberg · Professor-Titel für kardiologischen Chefarzt

Prof. Dr. Martin Schmidt. Foto: Alexander Zettl

Prof. Dr. Martin Schmidt. Foto: Alexander Zettl

Ebersberg · Der Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Prof. Dr. Martin Schmidt, wurde am 12. Januar 2021 durch den Präsidenten der Technischen Universität München zum Professor an der TUM ernannt und durfte die Urkunde am 28. Januar entgegennehmen.

Mit Prof. Dr. Schmidt, der als Kardiologe, Nephrologe und Intensivmediziner 2014 an die Kreisklinik Ebersberg kam, konnte die Kreisklinik in der kardiologischen Abteilung innovative neue Angebote etablieren, insbesondere die Elektrophysiologie für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Neben der Patientenbehandlung widmete sich der Chefarzt permanent mit großem Engagement der ärztlichen Aus- und Weiterbildung.

Kriterium zur Professur an der TUM ist neben der Erfüllung des Lehrauftrages während mindestens 6 Jahren nach Ernennung zum Privatdozenten/Habilitation der Nachweis von 6 Publikationen in internationalen Fachjournalen mit gutem Impact Faktor (kennzeichnet die Bedeutung des Journals), welche nach der Habilitation erschienen sein müssen.

Seine letzten beiden Publikationen konnte Prof. Schmidt in und aus seiner Tätigkeit in Ebersberg heraus erarbeiten und publizieren. Dafür bedankte sich der Chefarzt in seinem Mitteilungsschreiben an die Geschäftsführung. Durch die große Unterstützung für das zweite Herzkatheterlabor und insbesondere durch das Mittragen der Entscheidung für die Implementierung des modernen Azurion-Labors sei seine wissenschaftliche Arbeit hier in Ebersberg für die Kardiologie erst möglich gewesen. Die Investition bedeutete eine erhebliche Qualitätssteigerung und Ausweitung des Behandlungsspektrums gegenüber dem Basismodell.

"Wir freuen uns sehr, dass wir in der Kreisklinik Ebersberg nun die Kompetenz eines weiteren Chefarztes mit Professor-Titel haben. Unser herzlicher Glückwunsch gilt ihm und seiner herausragenden Leistung", gratulierte Geschäftsführer Stefan Huber.

Artikel vom 09.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...