BRK ruft zum Aderlass auf

Erster Blutspendetag in Unterföhring am 12. Februar

Für kürzere Wartezeiten und einen reibungslosen Ablauf ist eine Online-Reservierung notwendig. Foto: BRK Ismaning

Für kürzere Wartezeiten und einen reibungslosen Ablauf ist eine Online-Reservierung notwendig. Foto: BRK Ismaning

Unterföhring · Die vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in Ismaning seit Jahren durchgeführten Blutspendetermine sind ein voller Erfolg. Allein im Vorjahr kamen über tausend Spender zum Aderlass in den Ismaninger Bürgersaal. Daher wird die BRK Bereitschaft Ismaning zukünftig gemeinsam mit dem Blutspendedienst des BRK auch im Nachbarort Unterföhring regelmäßig zur Blutspende aufgerufen.

Am Freitag, 12. Februar, findet nun erstmals ein Blutspendetag in Unterföhring statt.

Der Unterföhringer Gemeinderat hatte auf Antrag der CSU-Fraktion im vergangenen Jahr beschlossen, auf das BRK zuzugehen, um Blutspendeaktionen auch in der Gemeinde Unterföhring anzubieten. Dies hat das BRK gerne aufgegriffen und wird zukünftig neben den Terminen in Ismaning auch in Unterföhring viermal im Jahr zur Blutspende aufrufen.

"Die Versorgung der Krankenhäuser mit Blutkonserven wird von Jahr zu Jahr schwieriger, da die Anzahl der Spender mit dem Bedarf an Blut nicht Schritt gehalten hat", betont BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. "Daher ist es für uns selbstverständlich mitzuhelfen, dass die beispielhafte Ismaninger Blutspendetradition auch im Nachbarort zur Tradition wird. Jetzt rufen wir die Unterföhringer Bürgerinnen und Bürger zum Aderlass auf die Spenderliege." Wer kranken und schwerverletzten Menschen mit einer Blutspende helfen möchte, kann am 12. Februar von 15 bis 20 Uhr in den Bürgersaal Unterföhring (Münchner Straße 65) kommen.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden.

Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und, wenn vorhanden, der Blutspendeausweis. Spendewillige mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen werden nicht zur Spende zugelassen.

Für kürzere Wartezeiten und einen reibungslosen Ablauf ist eine Online-Reservierung des Termins notwendig, unter blutspendedienst.com/unterfoehring.

"Wenn alle Termine bereits vergeben sind, dann versuchen Sie es gerne kurz vor dem Termin noch einmal. Häufig werden Termine wieder freigegeben, wenn Spender verhindert sind", erläutert das BRK. "Für die telefonische Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter der kostenfreien Rufnummer Tel. 0800/1194911".

Artikel vom 08.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...