Siegermotiv von Münchnerin Maria Elisabeth Dick

Plakat für die Wiesn 2021 vorgestellt

Clemens Baumgärtner, Juryvorsitzender und Referent für Arbeit und Wirtschaft, mit dem Siegerplakat für das (geplante) Oktoberfest 2021. Foto: Michael Nagy/Presseamt München

Clemens Baumgärtner, Juryvorsitzender und Referent für Arbeit und Wirtschaft, mit dem Siegerplakat für das (geplante) Oktoberfest 2021. Foto: Michael Nagy/Presseamt München

München · Die Münchner Grafikdesignerin Maria Elisabeth Dick, Jahrgang 1994, hat den Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2021 gewonnen und sich dabei sowohl im Publikumsvoting als auch in der Jury durchgesetzt. Zweite wurde Laura Szafranek aus Papenburg, Dritter Florian Huber aus Thalhausen (Gemeinde Kranzberg).

Oktoberfest-Seite der Münchner Wochenanzeiger
Infos zu Bierpreisen, Attraktionen, traditionellen Wiesn-Termine, U-Bahn-, Trambahn- und Stadtbusverkehr-Verbindungen zur Wiesn u.v.m.

„Ich freue mich, dass das diesjährige Siegerplakat von einer jungen Münchner Designerin kommt", meint Clemens Baumgärtner, Juryvorsitzender und Referent für Arbeit und Wirtschaft: "Das Motiv von Maria Elisabeth Dick besticht durch handwerkliche Perfektion, Dynamik und frische Farben. Es zeigt viel Herz für die Wiesn und einige unverzichtbare Zutaten für einen gelungenen Wiesnbesuch.“

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München hatte den Oktoberfest-Plakatwettbewerb, der bereits seit 1952 veranstaltet wird, in Kooperation mit dem offiziellen Stadtportal muenchen.de online ausgelobt.

Professionelle Grafiker, Grafikdesigner, Künstler, Studierende der Kunstakademien und Fachhochschulen für visuelle Kommunikation sowie jeder, der einen Plakatentwurf zum Oktoberfest gemäß den technischen und inhaltlichen Vorgaben hochladen konnte, waren zur Teilnahme aufgefordert. Eswurden 164 Entwürfe hochgeladen, von denen es 47 in ein Publikumsvoting schafften.

Im Publikumsvoting ermittelten 7.520 Wiesn-Fans mit der Vergabe von insgesamt 20.560 Stimmen die 30 beliebtesten Plakatentwürfe, aus denen eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichtern – ohne Kenntnis der Einsender und des Ergebnisses des Publikumsvotings – den Siegerentwurf für das Oktoberfest-Plakat 2021 auswählte.

Das preisgekrönte Motiv für das Oktoberfest 2021, das nach aktuellem Stand vom 18. September bis zum 3. Oktober stattfinden soll, wird im Internet, in den sozialen Medien, auf Lizenzartikeln und Plakaten zu sehen sein. Zusätzlich wird es den offiziellen Serienmaßkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen fortsetzt.

Artikel vom 06.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...