Antrags- und Förderzahlen sind deutlich gestiegen

München · Klimaschutz bei Gebäuden kommt voran

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden. Foto: Privat

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden. Foto: Privat

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! um die Energiewende in Deutschland erfolgreich voranzubringen, müssen wir den Energieverbrauch von Gebäuden dauerhaft reduzieren und erneuerbare Energiequellen konsequent einbinden. Die Förderung der energetischen Gebäudesanierung ist daher ein wichtiger Baustein des gemeinsam beschlossenen Klimaschutzprogramms 2030.

Weitere Artikel zum Thema:
Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Unser Ziel ist anspruchsvoll: wir wollen die jährlichen Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor von rund 118 Mio. Tonnen im Jahr 2020 auf 70 Mio. Tonnen im Jahr 2030 reduzieren. Dabei setzen wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von gesetzlichen Anforderungen und staatlicher Förderung.

Mit den zum 1. Januar 2020 angepassten Förderkonditionen haben wir für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Unternehmen und Kommunen zusätzliche Anreize für Investitionen in energetisch ambitionierte Neubauten und Sanierungen gesetzt. Der Erfolg zeigt sich deutlich: die Förderzahlen in einzelnen Segmenten haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt; die Investitionen sind sprunghaft gestiegen.

Insbesondere im Bereich der Wärmeversorgung mit erneuerbaren Energien haben sich – unter anderem durch die Einführung der Ölaustauschprämie – die Antragszahlen im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Damit haben wir den Ressourcenverbrauch sowie den Treibhausgasausstoß nachhaltig und dauerhaft reduziert und zugleich ein überzeugendes Signal für die Wärmewende in den eigenen vier Wänden gesetzt.

Die Gebäude-Förderprogramme haben noch einen weiteren wichtigen Effekt: sie sichern gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie vor Ort Arbeitsplätze in der deutschen Bauwirtschaft, gerade in kleinen und mittleren Handwerksbetrieben.

Wir werden im kommenden Jahr mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) die Förderlandschaft im Gebäudebereich effizient und adressatengerecht weiterentwickeln. Der Fokus des neuen Programms liegt dabei noch konsequenter auf besonders ambitionierten klimaschützenden Maßnahmen. Zusätzliche Impulse werden wir dabei vor allem beim nachhaltigen Bauen und bei der Digitalisierung setzen. Im Regierungsentwurf für den Haushalt 2021 haben wir dafür bereits weitere Mittel vorgesehen.

Ihr Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden
Florian Post

Artikel vom 18.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...