Wieder ein Trickdiebstahl

Milbertshofen · Bargeld durch falschen Sozialdienst entwendet

Milbertshofen · Am Donnerstag, 24.09.2020, verständigte eine über 80-jährige Münchnerin den Notruf 110 der Polizei, weil sie in ihrer Wohnung bestohlen wurde. Gegen 12:00 Uhr klingelte eine unbekannte Frau an der Türe der Münchnerin in der Nietzschestraße. Sie gab sich als Mitarbeiterin eines Sozialdienstes aus und gaukelte vor, von der Hausverwaltung geschickt worden zu sein.

Unerwarteter »Besuch« an der Tür? Die Polizei warnt vor Trick-Betrug
Lügen - drängen - ängstigen - das sind Methoden, um an Geld und Wertgegenstände gutgläubiger Mitbürger zu gelangen

Mit der Geschichte, nach dem Rechten sehen zu müssen, wurde sie in die Wohnung gelassen.

In der Wohnung klingelte es erneut und ein männlicher Unbekannter, der sich als Kollege der Frau ausgab. Auch dieser wurde in die Wohnung gelassen. Die unbekannte Frau lockte die Münchnerin nun ins Badezimmer und erzählte ihr etwas über Sitzerhöhungen an der Toilette. Vermutlich in dieser Zeit entwendete der unbekannte Mann mehrere hundert Euro. Anschließend verließen die beiden Unbekannten die Wohnung. Erst später stellte die Münchnerin fest, dass aus ihrer Wohnung Bargeld entwendet wurde.

Das Kommissariat 65 hat die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahl übernommen und prüft insbesondere einen Zusammenhang mit einem weiteren Trickdiebstahl in der Nähe (am Korbinianplatz).

Die Täter werden wie folgt beschrieben
Täterin 1: weiblich, ca. 35 Jahre, normale Größe, zierliche Figur, blonde Haare, ohne Brille, osteuropäische Erscheinung; bekleidet mit einem Trenchcoat
Täter 2: männlich, 40 - 45 Jahre, kräftige Statur, braune Haare, ohne Bart, mit Brille, osteuropäische Erscheinung, mit Trenchcoat bekleidet

Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Nietzschestraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 28.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...