"Beethoven???"

Orgelmatinée mit Musik und Texten

Orgelmatinée mit Armin Becker in der St. Matthäuskirche am 11. Oktober. Foto: VA

Orgelmatinée mit Armin Becker in der St. Matthäuskirche am 11. Oktober. Foto: VA

Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt · Der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven hat auch in der Reihe der Orgelmatinéen in der Matthäuskirche (Nußbaumstr. 1) bereits mehrfach seine Spuren hinterlassen, obwohl der große Klassiker, auch wenn er seine Laufbahn als Organist am kurfürstlichen Hof in Bonn begonnen hat, kaum Erwähnenswertes für Orgel hinterlassen hat.

Unter dem Motto "Beethoven???" spielt Armin Becker am Sonntag, 11. Oktober um 11.30 Uhr, einige Werke, die dem Meister fälschlicherweise zugeschrieben wurden. Die Matinée beginnt mit einem Menuett und einem Trio aus einer Sinfonie von Friedrich Witt, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts Kapellmeister in Würzburg war.

Als "Jenaer Sinfonie", benannt nach ihrem Auffindungsort in der Jenaer Universitätsbibliothek im Jahr 1909, wurde sie für etwa 50 Jahre dem jungen Beethoven zugeschrieben. Darauf folgen zwei Trios, die von einem weiteren Jubilar dieses Jahres, dem wie Louis Vierne 1870 geborenen Charles Tournemire, als Beethovensche Originalkompositionen herausgegeben wurden. In Wirklichkeit handelt es sich um Cembalowerke von Carl Friedrich Emanuel Bach, mit denen sich Beethoven im Rahmen seiner Generalbass-Studien beschäftigt hat.

Den überraschenden Schlusspunkt setzt der Hamburger Komponist Andreas Willscher mit "My Beethoven", einem "Rag für Orgel", in dem 7 bekannte Beethovensche Themen versteckt sind. Im Eröffnungskonzert des diesjährigen Online-Orgelsommers (nachzuhören und zu sehen auf dem YouTube-Kanal "Münchner Orgelsommer") fand Armin Beckers Interpretation übrigens die ausdrückliche Zustimmung des Komponisten.

Die Texte liest Pfr. Dr. Norbert Roth, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Es gelten die pandemiebedingten Abstands- und Hygieneregeln.

Artikel vom 22.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...