„youngcaritas“ startet

München · Netzwerk für wohltätiges Engagement junger Menschen

Projektleiterin Triz Heider (2.v.l.) und youngcaritas-Mitarbeiterin Juliane Brendel (2.v.r.) haben noch vor Corona einen internen Kick-off fürs Verbandskollegium veranstaltet. Foto: Caritas München

Projektleiterin Triz Heider (2.v.l.) und youngcaritas-Mitarbeiterin Juliane Brendel (2.v.r.) haben noch vor Corona einen internen Kick-off fürs Verbandskollegium veranstaltet. Foto: Caritas München

München · Jugendliche bevorzugen soziale Einbindung vor Egoismen. Dieses Ergebnis der 2020 veröffentlichten Sinus-Jugendstudie kommt für das junge Vorhaben „youngcaritas“ der Caritas München, das jetzt mit dem Ende der Sommerzeit durchstarten möchte, wie gerufen.

Weitere Artikel zur bundesweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagements (von 11. bis 20. September),
auf der Nachhaltigkeit-Themenseite der Wochenanzeiger, Rubrik:
Gesellschaftliches Engagement
Engagieren in der Gesellschaft: »Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi). (Wir freuen uns über vielfältige Leser-Vorschläge)

„Wir möchten soziales Handeln erlebbar machen und dazu neue Formen des Engagements nutzen“, erläutert Projektleiterin Triz Heider. „youngcaritas“ sei die Plattform dazu. „Bei allen künftigen Aktivitäten stehen die Ideen, Talente und eigenen Zeitressourcen der jungen Interessierten bis 28 Jahre im Vordergrund. ‚youngcaritas‘ bietet Freiräume für eigene Projekte oder Aktionen und bietet fachliches Know-how oder Material dort, wo es gewünscht oder erforderlich ist.“

Ihr Appell an junge Münchnerinnen und Münchner: „Melde dich bei uns und wir unterstützen dich darin, deine Idee Wirklichkeit werden zu lassen.“ Jetzt im September stünde „youngcaritas“ noch am Anfang: „Unsere Angebote werden im Laufe des Herbsts wachsen. Wir stellen uns gerne der großen Herausforderung, trotz und mit Corona junge Menschen für die Caritas zu begeistern.“ Deshalb werde ein Schwerpunkt der Arbeit im digitalen Bereich liegen, aber auch alle Themen, die junge Menschen beschäftigen, wie Rassismus und „Black Lives Matter“ oder der Klimawandel und nachhaltige Lebensweisen sowie systemrelevante Berufe.

Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Themen, für die sich die Caritas auch grundsätzlich stark macht. Beim Team der „youngcaritas“ gilt 100 Prozent Frauenpower: Neben der Projektleiterin kümmern sich zwei Mitarbeiterinnen in Teilzeit und zwei Minijobberinnen interdisziplinär um das Gesamtprojekt. Ab Oktober kommen noch zwei junge Bundesfreiwilligendienstleistende der Caritas München dazu. „youngcaritas“ wird aus finanziellen Mitteln der GlücksSpirale gefördert und ermöglicht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir noch 2020 mit unserem jungen Projekt loslegen können“, bekräftigt Harald Bachmeier, Geschäftsführer der Caritas München. „Möglich machen das die Fördermittel der GlücksSpirale. Dafür ganz herzlichen Dank!“ Er sei schon gespannt auf die Ideen und Umsetzungen seines Teams, gemeinsam mit den jungen Menschen aus München und der Region.

Alle, die sich aktiv für das Projekt interessieren, ganz gleich welchen Glaubens oder wel- cher Konfession, können per E-Mail an youngcaritas@caritasmuenchen.de mit dem „youngcaritas“-Team Kontakt aufnehmen. Neuigkeiten sind künftig unter https://www.youngcaritas.de/ abrufbar.

Artikel vom 14.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...