"Brauche Geld für Kinder"

Trickbetrügerin im Englischen Garten gefasst

Schwabing/Englischer Garten · Am Mittwoch, 12. August, gegen 12.15 Uhr. wurde ein 55-Jähriger im Englischen Garten von einer 18-jährigen Frau angesprochen. Sie schilderte ihm gegenüber, dass sie in einer finanziellen Notlage sei und Geld für ihre Kinder benötige. Daraufhin gab ihr der 55-Jährige 50 Euro, woraufhin sich die 18-Jährige nicht zufrieden gab und weiter darauf bestand, noch mehr Geld zu bekommen.

Sicherheit durch Einblicke & Wissen: Die Polizei warnt vor Betrug
Drängen - ängstigen - schmeicheln - das sind Tricks von Betrügern, damit gutgläubige Mitbürger ihr Portemonnaie öffnen

Der 55-Jährige vereinbarte einen erneuten Termin und stellte ihr in Aussicht, mehrere hundert Euro zu übergeben. Der Mann verließ daraufhin den Englischen Garten. Dabei realisierte er, dass er wohl Opfer eines Betruges geworden war und verständigte daraufhin die Polizei.

18-Jährige in Tatortnähe festgenommen

Die Polizeibeamten konnten aufgrund der sehr guten Beschreibung, welche der 55- Jährige abgab, die 18-Jährige in Tatortnähe festnehmen. Bei der Tatverdächtigen konnte Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro festgestellt werden, das nach den ersten Ermittlungen aus weiteren Betrugstaten stammen könnte und sichergestellt wurde. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde die Tatverdächtige entlassen. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trickbetrug unter Vortäuschen einer Notlage eingeleitet.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich vom Englischen Garten Wahrnehmungen gemacht bzw. wurde ebenfalls unter diesem Vorwand angesprochen, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 17.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...