Eine Bibliothek mitgestalten

Immer mittwochs Pop-up Sommerbibliothek in der Messestadt Riem

Messestadt Riem · Zuletzt genutzt im Jahr 2005 für Besucher der Bundesgartenschau, soll der Kopfbau des ehemaligen Flughafens Riem nun wieder mit Leben gefüllt werden. Der Riemer Künstler Michael Lapper und das Team der Initiative „KopfbauT“ veranstalten von August bis Oktober ein Sommer-Zwischennutzungsprojekt im „Multiding Kopfbau“.

Zahlreiche Initiativen sind angesprochen und wollen sich beteiligen, darunter auch die Stadtbibliothek Riem, da die Stadtbibliothek sich aktuell erst gerade im Bau befindet. Sie entsteht im neuen Stadtteil Messestadt Ost. Die Eröffnung der Bibliothek ist für Herbst 2021 geplant.

Neue Stadtbibliothek mitgestalten

Während die Bauarbeiten an der neuen Stadtbibliothek Riem weiterlaufen, ergibt sich mit der Pop-up Sommerbibliothek, die vergangene Woche gestartet ist, in der ehemaligen Kassenhalle erstmals die Möglichkeit, den Riemer Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu zeigen, was ihre Bibliothek einmal sein kann: „Ein offener Ort für sie alle, für Deutschlernende und Leseratten genauso wie für Kunstschaffende und Macher“, so Gründungsbibliothekarin Brigitte Bielinski, die selbstverständlich in den drei Monaten der Pop-up Sommerbibliothek in Riem vor Ort sein wird. „Die Zwischennutzung ist eine einmalige Gelegenheit, die Bedürfnisse der Riemer kennenzulernen, sich vorzustellen und mit anderen aktiven Einrichtungen vor Ort in Kontakt zu kommen“, fährt Bielinski fort.

Ganz konkret geschieht das in drei großen Themenabschnitten. So heißt es im August „ankommen, einleben, einrichten“, gefolgt von „willkommen, bleiben und zu Hause sein“ im September. Das Ende, und damit auch den Ausblick auf die Eröffnung der neuen Stadtbibliothek Riem, macht im Oktober „reisen, fortgehen, weiterziehen.“ An diesen Überschriften orientiert sich zum einen die Buchauswahl, die in der Pop-up Sommerbibliothek zum Verweilen einlädt, zum anderen Spiel- und Bastelangebote, Bilderbuch-Kinos, Upcycling-Workshops sowie Veranstaltungen, die mit unterschiedlichsten Kooperationspartnern konzipiert werden.

Der erste Mittwoch unter dem Motto "ankommen und einrichten" war bereits ein voller Erfolg. "Das Angebot am vergangenen Mittwoch ist sehr gut angenommen worden. Es waren Familien, ältere Kinder und Personen aus dem Viertel da, die sich für die Pop-up Sommerbibliothek interessierten aber auch neugierig auf die neue Bibliothek in der Messestadt sind. Eine Familie ist sogar direkt aus Trudering mit dem Rad gekommen. Unsere Gründungsbibliothekarin Brigitte Bielinski hat eine Wand eingerichtet, auf der sie Fragen zur neuen Bibliothek beantwortet hat, auf der aber auch jede(r) seine Fragen dazu stellen kann", berichtet eine Bibliotheksmitarbeiterin aus der Pop-up Sommerbibliothek.

Am 12. August wird es ein Malangebot geben und die Möglichkeit, die Räumlichkeiten mitzugestalten. Das genaue Programmangebot entsteht immer erst kurzfristig und wird je nach Möglichkeiten vor Ort und bei Bedarf aktualisiert.

Aktuelle Details finden Sie immer unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/stadtbibliothek-riem

Die Pop-up Sommerbibliothek im Kopfbau Riem ist seit 5. August bis einschließlich 28. Oktober immer mittwochs von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Sie finden das „Ehemalige Kassenhaus der Zuschauertribüne Riem“ in der Werner-Eckart-Straße 1.

Artikel vom 12.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...