Ankerpunkt für Kultur

Engagierte Hallbergmooser Bürger gründen Verein „cultiamo“

Die Gründer von "cultiamo", dem neuen Kunst- und Kulturverein in Hallbergmoos, möchten so schnell wie möglich mit einem Programm loslegen. Foto: Brosch

Die Gründer von "cultiamo", dem neuen Kunst- und Kulturverein in Hallbergmoos, möchten so schnell wie möglich mit einem Programm loslegen. Foto: Brosch

Hallbergmoos · Auch wenn die Corona-Pandemie längst nicht ausgestanden ist, gibt es inzwischen auch wieder andere Nachrichten: In Hallbergmoos haben 13 Freunde von Kunst und Kultur den Verein „cultiamo“ gegründet.

Weiterer Artikel zum Thema
Hallbergmoos · Wiesn-Sonntagsmusi beim Alten Wirt
Artikel vom 26.09.2020: „Feger Spezies“ spielen auf

„Unser Ziel ist es, in Hallbergmoos einen Ankerpunkt für Kunst und Kultur als wesentlichen Bestandteil im Gemeindeleben zu setzen“, sagt die neugewählte Vorsitzende Sabina Brosch. Neben den beiden existierenden Theaterbühnen, der Reihe „erstKlassik“ oder dem Hallberger KulturSommer, gebe es noch genügend Spielraum und Angebote – und vor allem Nachfrage. „Was genau das sein wird, haben wir in Grundzügen im Kopf“, meint Brosch. Es werde auf jeden Fall dadurch geprägt sein, dass es ortsansässige Künstler aller Genres vernetzt und gemeinsame, übergreifende Projekte und Veranstaltungen stattfinden. „Das kann von Street Art bis hin zum Jazz-Frühschoppen gehen“, sagt Sabina Brosch, die auch für die Grünen im Hallbergmooser Gemeinderat sitzt.

Auf Grund der zahlreichen corona-bedingten Absagen in den vergangenen Monaten, aber auch angesichts des immer dünneren Angebots innerhalb der Flughafengemeinde, gab es unter 20 kunst- und kulturbegeisterten Hallbergmoosern seit einigen Monaten intensive Gespräche, dass „wir etwas tun müssen.“

Zunächst noch per What’s App, dann über Video-Konferenz und schließlich, nachdem es wieder möglich war, bei einem Treffen im Gasthaus „Alter Wirt“ tauschte man Ideen, Vorschläge, Namen und Anregungen aus. Letztlich waren es 13 Männer und Frauen, die am 21. Juni den Verein „cultiamo“ gründeten.

Aus über 15 Vorschlägen schälte sich dieses Kunstwort aus dem italienischen „amiamo la cultura“ (Wir lieben die Kultur!) als Sieger heraus. „Mit dem Namen zeigen wir allen Menschen in und um Hallbergmoos, was wir vorhaben: Theater ebenso wie Musik aller Stilrichtungen, Kleinkunst, Lesungen, Märkte, darstellende Kunst oder auch außergewöhnliche Events“, fasst der zweite Vorsitzende Max Kreilinger zusammen.

Der frisch gebackene Verein möchte nun so schnell wie möglich mit einem Programm loslegen. „Wir freuen uns auf ganz viele Mitstreiter, die Ideen oder sich selbst als Künstler einbringen wollen, die helfen, finanziell oder organisatorisch unterstützen wollen“, sagt Vorsitzende Brosch. Zur Erarbeitung des Programms wurde ein namhafter Beirat gegründet, der Anstöße geben und beratend wirken wird. Dieser Beirat besteht aus Vladimir Genin und Heike-Angela Moser (Musik), Thomas Goerge (Theater), Anja von Wins (darstellende und bildende Kunst) sowie Ludwig Ossiander (Events und Veranstaltungen). Mit Hochdruck wird gerade eine Homepage erstellt und natürlich die offizielle Vereinsgründung beim Amtsgericht forciert.

Artikel vom 01.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...