Beratung für Senioren

Beistand für Ältere in der Corona-Krise

Landkreis/Ebersberg · Beratungssprechstunden für Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreises bietet Angela Prommersperger, Seniorenbeauftragte des Landkreises an. Nachdem die Fachstellen für pflegende Angehörige der Caritas eingestellt worden sind, hält nun das Landratsamt ein vorübergehendes provisorisches Beratungsangebot vor, das gemeinsam mit den bestehenden Stellen im Landkreis und den Gemeinden die unerwartete Schließung der Caritas-Fachstellen zu kompensieren versucht.

München/Landkreise · Hier finden Sie Hilfe in Zeiten von Corona
Wir haben eine Reihe von Angeboten zusammengestellt. Die Liste wird ständig erweitert.
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe u.v.m.

„Wir wollen unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der durch die Corona-Pandemie auch aktuell noch schwierigen Phase beistehen. Ältere Menschen haben besonders unter den Folgen der Pandemie gelitten, sind als Risikogruppe immer noch stark betroffen und brauchen jetzt mehr denn je unsere Aufmerksamkeit und Unterstützung“, so Landrat Robert Niedergesäß.

Die Beratungssprechstunden werden in den neuen Räumlichkeiten des Pflegestützpunktes in der Außenstelle des Landratsamtes am Marienplatz 11 in Ebersberg angeboten. „Auch, wenn noch nicht alle Leistungen eines Pflegestützpunktes angeboten werden können, sind wir bemüht, die Fragen durch Weitervermittlung an unsere Kooperationspartner zu beantworten“, so der Leiter des Teams Demografie, Jochen Specht.

So hat auch der Bezirk Oberbayern, als kommunaler Partner, bereits seine Unterstützung für die Übergangszeit bis zur offiziellen Eröffnung des Pflegestützpunktes in Aussicht gestellt. „Ich freue mich auf die Aufgabe und werde mein Möglichstes tun, um für die Fragen, Wünsche und Nöte der Betroffenen ein kompetenter Ansprechpartner zu sein“, verspricht Prommersperger.

Wer Interesse an diesem Angebot für sich selbst oder für Angehörige hat, kann unter (08092) 823 538 oder pflegestuetzpunkt@lra-ebe.de einen Termin vereinbaren. Das Gebäude inklusive der sanitären Einrichtungen ist komplett barrierefrei. Alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie können eingehalten werden. Aber auch eine Beratung per Telefon ist möglich.

Artikel vom 25.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...