Verkürzte Ampelgrünphasen

Neue Ampelschaltung zur Luftreinhaltung an der Prinzregentenstraße

München · Seit Montag, 8. Juni, wird das Verkehrsaufkommen auf der Prinzregentenstraße zwischen Grillparzerstraße und Ismaninger Straße durch verkürzte Ampelgrünphasen reduziert. Stadteinwärts werden auch die Ampelanlagen im Zulauf auf die Prinzregentenstraße weniger Grün zeigen.

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Diesel, Stickstoffdioxide, sauberer Luft und autofreies München
Themenseite mit weiteren Artikel und Informationen

Betroffen sind die Ampelanlagen Prinzregenten-/Töginger Straße, Prinzregenten-/Vogelweidestraße, Eggenfeldener-/Weltenburger Straße, Einstein-/ Truderinger Straße, Leuchtenbergring/Prinzregentenstraße, Grillparzer-/ Prinzregentenstraße und Einstein-/Grillparzerstraße. Es ist damit zu rechnen, dass es vor allem zu den Spitzenverkehrszeiten von 7 bis 9 und von 16 bis 18 Uhr zu erheblichen Staus, vor allem auf der Autobahn A94, kommen wird. Die Landeshauptstadt bittet deshalb alle Pendler, sich darauf vorzubereiten und wenn möglich auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen.

Grund ist die zu hohe Schadstoffbelastung an den dortigen Messstellen. Die Maßnahme dient dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung und ist verpflichtend umzusetzen. Sie ist Teil der 7. Fortschreibung des Luftreinhalteplans der Regierung von Oberbayern und soll Fahrverbote vermeiden. Der Stadtrat hat der Maßnahme am 15. Mai 2019 zugestimmt. Wegen der Corona-Pandemie wurde die laut Luftreinhalteplan bis Ende April 2020 vorgesehene Umsetzung zunächst verschoben. Grundlage für die Entwicklung der Maßnahme ist ein vom Bayerischen Landesamt für Umwelt beauftragtes Gutachten, das verschiedene Varianten zur Reduzierung der Stickstoffdioxidbelastung geprüft hat. Das höchste Potenzial ergibt sich demnach durch eine Reduzierung des durchschnittlichen Tagesverkehrs um 15 Prozent und mit dem Einsatz von E-Bussen auf der Linie 100. Die E-Busse fahren dort inzwischen bereits.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „An der Prinzregentenstraße zeigen die aktuellen Messwerte einen deutlich positiven Trend. So wird der für verkehrsbeschränkende Maßnahmen entscheidende Grenzwert von 50 µg/m³ an den städtischen Messstellen mittlerweile unterschritten. Aus diesem Grund habe ich Staatsminister Glauber in einem aktuellen Schreiben gebeten, bei einer Fortsetzung dieser Entwicklung zumindest von weiteren verschärfenden Maßnahmen abzusehen.“

Die tägliche Verkehrsmenge auf der Prinzregentenstraße soll mit der Maßnahme nun zunächst um etwa 7 Prozent verringert werden. Um diesen Wert im Tagesdurchschnitt zu erreichen, müssen allerdings die Grünzeiten der umliegenden Ampeln wesentlich stärker reduziert werden, weil au-ßerhalb der Hauptverkehrszeiten sonst zu wenig Autoverkehr abgehalten würde. Um Schleichverkehr in anderen Gebieten zu vermeiden, werden auch die Ampelanlagen in der näheren Umgebung angepasst.

Nach verschiedenen Maßnahmen der Landeshauptstadt zur Luftreinhaltung gab es in den vergangenen Monaten bei den Messwerten stadtweit – auch an der Prinzregentenstraße – schon eine deutlich positive Entwicklung. In der Prinzregentenstraße wurden Jahresmittelwerte (1. April 2019 bis 31. März 2020) von 48 und 43 µg/m³ gemessen. Diese Tendenz wurde durch die Verkehrsreduzierung aufgrund der pandemiebedingten Ausgangsbeschränkungen unterstützt.

Deshalb erfolgt am 8. Juni zunächst eine Reduzierung des durchschnittlichen Tagesverkehrs um 7 Prozent. Sofern notwendig, wird die Verkehrsreduzierung zu einem späteren Zeitpunkt auf die ursprünglich vorgesehenen 15 Prozent verschärft. Der Gesundheitsschutz der Bevölkerung und die Luftreinhaltung haben für die Landeshauptstadt München höchste Priorität. Bei Stickstoffdioxid kann der gesetzliche Jahresgrenzwert an stark verkehrsbelasteten Streckenabschnitten nicht flächendeckend eingehalten werden.

Hauptverursacher für Stickstoffdioxidimmissionen ist der Verkehr. Überschreitungen konzentrieren sich auf Abschnitte des Mittleren Rings und auch an der Prinzregentenstraße. Dort, wo sich Menschen dauerhaft aufhalten, und insbesondere in den Wohngebieten werden die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten und es liegt gute Luftqualität vor.

Artikel vom 08.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...