Lohhofer Schwimmer überraschen und überzeugen

Im Wasser zum Titel

Medaillengewinner Benjamin Straubinger und Martin Schmidmayr.	Foto: Emma Hobelsberger

Medaillengewinner Benjamin Straubinger und Martin Schmidmayr. Foto: Emma Hobelsberger

Lohhof · Am 20. April ging es im Germeringer Hallenbad für 313 Schwimmer aus ganz Oberbayern, darunter zahlreiche Schwimmer vom SV Lohhof, um Medaillen und gute Platzierungen.

Es war ein anstrengender und langer Wettkampftag mit insgesamt 1.160 Starts, da die offenen Oberbayerischen Meisterschaften heuer erstmals zusammen mit den Masters-Meisterschaften an einem Tag ausgetragen wurden. Es war immer im Wechsel ein Wettkampf offen und ein AK-Wettkampf, und besonders für die Jugendlichen war es sicher interessant zu sehen, mit wieviel Ehrgeiz und Motivation die AK-Schwimmer um gute Zeiten kämpfen.

Die 143 Lohhofer Starts bestritten 32 Schwimmer, davon neun Mastersschwimmer. Lohhof war damit die Mannschaft mit den meisten Starts, gefolgt vom Männer-Schwimmverein mit 136 und Germering mit 105 Starts.

Die Konkurrenz bei den Offenen Oberbayerischen Meisterschaften war dieses Jahr enorm, denn es gingen bis zu 45 Schwimmer pro Wettkampf ins Wasser. Da hatten natürlich die jüngeren Jahrgänge gegen die viel älteren Konkurrenten keine Chance sich ganz vorne zu platzieren. Für sie ging es zuerst um gute Zeiten. Viele neue persönliche Bestzeiten wurden aufgestellt.

Aber nur für die Älteren war es wirklich realistisch auf Medaillen zu hoffen oder auf einen Platz unter den zehn Besten. Zwei Lohhofer schafften das Kunststück, in die Medaillenränge zu schwimmen und erkämpften sich insgesamt fünf Medaillen. Mit nur zwei Zehntel Sekunden Vorsprung wurde Benjamin Straubinger (Jahrgang 1984) Oberbayerischer Meister über 100 Meter Brust und gewann je eine Silbermedaille über 200 Meter Brust und 200 Meter Lagen. Außerdem belegte er noch Platz fünf über 200 Meter Schmetterling und stellte drei neue Vereinsrekorde auf.

Der Rückenspezialist Martin Schmidmayr (1985) erkämpfte sich mit nur drei Zehntel Sekunden Vorsprung Silber über 200 Meter Rücken und Bronze über 100 Meter Rücken. Außerdem belegte er Platz acht über 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen.

Bei den Oberbayerischen Masters-Meisterschaften starteten neun Schwimmer des SV Lohhof, die hervorragende Platzierungen erzielten. Hier wurde in den einzelnen AK-Klassen gewertet, aber dafür gab es auch nur Medaillen für den ersten Platz.

Der beste Lohhofer war hier Sebastian Zech, der in der AK 20 startete und hier genauso erfolgreich ist wie bisher im Jugendbereich. Er gewann bei seinen vier Starts jeweils Gold. Über 50 Meter Schmetterling siegte er mit vier Sekunden Vorsprung, über 100 Meter Rücken sogar mit neun Sekunden.

Artikel vom 02.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...