Dr. Willie Stiehler ist neuer Geschäftsführer

Energieagentur Ebersberg-München

Dr. Willie Stiehler (rechts) übernimmt die Geschäftsführung der Energieagentur Ebersberg-München und folgt damit auf Hans Gröbmayr (links). Foto: Benjamin Hahn

Dr. Willie Stiehler (rechts) übernimmt die Geschäftsführung der Energieagentur Ebersberg-München und folgt damit auf Hans Gröbmayr (links). Foto: Benjamin Hahn

Ebersberg/München · "Es ist ein wirklicher Generationswechsel", sagt Hans Gröbmayr: Ende Juli wird der bisherige Geschäftsführer der Energieagentur Ebersberg-München gGmbH aus seinem Amt ausscheiden. Sein Nachfolger – und das bereits zum 1. April – wird Dr. Willie Stiehler, bisheriger Geschäftsführer der Energieagentur Südostbayern GmbH.

"Die Landkreise Ebersberg und München bilden eine innovative, aber auch herausfordernde Region in Sachen Klimaschutz. Ich freue mich, dass der Übergang zwischen den Geschäftsführern so strukturiert gestaltet wird und ich von den vielen Erfahrungen Hans Gröbmayrs profitieren kann", so Willie Stiehler.

Thema »Nachhaltigkeit«
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Und an Erfahrungen mangelt es Hans Gröbmayr nicht: Seit neun Jahren ist der 66-Jährige eines der prägenden Gesichter der Energiewende in der Region. Zunächst Klimaschutzmanager des Landkreises Ebersberg, baute er ab 2014 die Energieagentur auf und wurde zugleich deren Geschäftsführer: "Was mit zwei Mitarbeitern und nur im Landkreis Ebersberg begann, ist heute die zentrale Beratungsstelle für alle Fragen zur Energiewende zweier Landkreise und auf 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen", sagt er.

Dass sein Nachfolger die Energieagentur ebenso erfolgreich leiten wird, steht für den Zimmerermeister außer Frage: "Mit Willie Stiehler gewinnt die Region einen erfahrenen Experten für erneuerbare Energien, der dank seines Alters die Motivation und Kraft mitbringt, die für die Bewältigung der Energiewende in der Region notwendig sind." Willie Stiehler, der zum Thema "Akzeptanz von Biogas in Bayern" an der TU München promovierte und anschließend 2,5 Jahre in einer bekannten Unternehmensberatung Kommunen und Kommunalunternehmen in den Themenfeldern Tiefengeothermie und Fernwärme beriet, übernahm im Jahr 2016 den Posten des Geschäftsführers der Energieagentur Südostbayern GmbH und baute diese von Grund auf.

Die dort gesammelten Erfahrungen wird er als neuer Geschäftsführer der Energieagentur Ebersberg-München gGmbH einbringen, wie er sagt: "Die Regionen sind in ihrer Struktur sicherlich nicht miteinander vergleichbar, aber die Herausforderungen sind überall ähnlich: Egal ob Photovoltaik, Windenergie oder Verkehrswende – die Menschen beschäftigen die gleichen Fragen und Sorgen."

Artikel vom 02.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...