Interessante Einblicke in die Arbeit von Geschäftsführer Andreas Lederle

Grünwald · Erdwärme läuft weiterhin rund

Der Geschäftsführer der Erdwärme Grünwald berichtet über die laufenden Arbeiten vor Ort.  Foto: VA

Der Geschäftsführer der Erdwärme Grünwald berichtet über die laufenden Arbeiten vor Ort. Foto: VA

Grünwald · „Die Digitalisierung unserer Arbeitswelt haben wir schon seit einigen Jahren als Thema bei der Erdwärme Grünwald erkannt“, sagt Andreas Lederle, Geschäftsführer der Erdwärme Grünwald GmbH und der Geothermie Unterhaching Produktions GmbH & Co.KG, „jetzt hat dieses Thema durch die Corona-Zeit noch einmal Fahrt aufgenommen. Wir nutzen dazu abteilungsübergreifend die Informationsquellen, die wir im Unternehmen haben. Wir sehen in der Digitalisierung die Chance, einen großen Schritt in Richtung Wissenstransfer und Effizienz zu gehen.“

Weiteres zum Thema:
Geothermieanlage Grünwald
Themenseite: Grünwald setzt zur Energie- und Wärmegewinnung auf Geothermie

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von dem Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Die EWG nutzte das Frühjahr, um ihre vielfältigen Aufgaben für eine reibungslose Versorgungssicherheit fortzusetzen. So wurden die wesentlichen Rohrabschnitte der obertägigen Gesamtanlage und des ORC-Stromkraftwerks komplett gesäubert – und dies innerhalb von gerade einmal drei Tagen. Andreas Lederle: „Dies ist in regelmäßigen Abständen notwendig, um die Anlage von Kalkablagerungen, dem sogenannten Scaling, zu reinigen. In den drei Tagen haben wir – wie schon seit Jahren bei Wartungsarbeiten bewährt – geothermische Wärme von der Geothermie Unterhaching bezogen. Die Gesamtanlage läuft jetzt wieder absolut rund.“

Auch der Hausanschlussbau geht kontinuierlich weiter, so konnte die EWG schon nahezu 40 neue Verträge in 2020 abschließen. „Die Nachfrage ist ungebrochen hoch“, sagt Andreas Lederle, „Unser bereits im zweiten Jahr gewährter CO2-Einspar-Bonus wird sehr gut angenommen. Und die Firma Pfaffinger macht im Bau der Hausanschlüsse weiterhin einen professionellen, verlässlichen Job.“ Ebenso gut voran kommt die EWG mit der jährlichen Wartung der bestehenden Hausanschlussstationen, die im Auftrag der EWG von der Firma Traub durchgeführt werden. Die Termine organisiert bei der EWG Stephanie Frank-Leberecht.

Andreas Lederle: „Als waschechte Grünwalderin hat Frau Frank-Leberecht hier natürlich einen klasse Zugang zu den EWG-Kunden, sie bereitet die Wartungs-Kundentermine hervorragend vor, das läuft prima.“ Natürlich halten sich die Wartungstechniker penibel an alle Abstands- und Hygieneregeln, so dass die Grünwalder Bürgerinnen und Bürger sie ganz überwiegend auch in ihr Haus zur Wartung lassen. Andreas Lederle: „Das zeigt: Auch in Corona-Zeiten können wir miteinander hervorragend weiterarbeiten, wenn sich die Beteiligten an die Regeln halten. Prävention, Arbeitssicherheit und Kundenschutz sind uns hier besonders wichtig.“

Der Dialog mit den EWG-Kunden läuft seit 18. März über Telefon 944 663 100 und per E-Mail an info@erdwaerme-gruenwald.de Zeitlich begrenzt ist dies vorerst bis einschließlich 15. Mai. Andreas Lederle: „Wir halten unsere Kunden und die Öffentlichkeit weiterhin über alle wesentlichen Aspekte der Fernwärmeversorgung in Grünwald auf dem Laufenden. Achten Sie weiterhin auf sich und bleiben Sie gesund.“

Artikel vom 19.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...