Erfreulicher Tiefststand vermeldet

Landkreis Ebersberg · Corona-Virus: Aktuelle Informationen, Freitag, 8. Mai 2020

Im Landkreis Ebersberg ist Corona unter Kontrolle. Foto: LRA EBE

Im Landkreis Ebersberg ist Corona unter Kontrolle. Foto: LRA EBE

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Im Landkreis Ebersberg sind zum Stand Freitag, 8. Mai 2020, nur noch 49 Patienten mit Corona-Infektionen gemeldet, das ist der erfreuliche Tiefststand seit dem 22. März. 169 Kontakt-Personen befinden sich aktuell in häuslicher Quarantäne. Seit Ausbruch der Pandemie wurden im Landkreis 468 Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet. 414 von ihnen sind wieder gesund. Fünf sind leider verstorben.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner, die sogenannte 7-Tage-Inzidenz liegt in Ebersberg bei 4,92 und damit erfreulicher Weise weit von der Grenze von 50 entfernt, bei der die örtlichen Krisenstäbe zum individuellen Handeln aufgerufen sind.

In der Kreisklinik werden Stand Freitag, 8. Mai 2020, vier infizierte Patienten behandelt, einer befindet sich auf der Intensivstation und muss dort beatmet werden. Es gibt 14 Verdachtsfälle.

Infizierte in den Gemeinden:
Anzing: 0
Aßling: 1
Baiern: 0
Bruck: 0
Ebersberg: 12
Egmating: 0
Emmering: 1
Forstinning: 0
Frauenneuharting: 0
Glonn: 1
Grafing: 4
Hohenlinden: 0
Kirchseeon: 3
Markt Schwaben: 0
Moosach: 4
Oberpframmern: 0
Pliening: 1
Poing: 4
Steinhöring: 0
Vaterstetten: 12
Zorneding: 6

Das Landratsamt nimmt ab der kommenden Woche wieder verstärkt seinen Betrieb auf, bleibt aber bis auf weiteres grundsätzlich geschlossen. Ab Montag, 11. Mai ist Kundenverkehr unter bestimmten eingeschränkten Rahmenbedingungen möglich. Ziel ist es den Kunden- und Besucherverkehr auf ein absolutes Minimum zu beschränken.

Bevor sie ins Landratsamt kommen, brauchen Besucher einen Termin. Sie können ihn telefonisch, per E-Mail etc. mit dem zuständigen Mitarbeiter festlegen. Termine können allerdings nur für Dienstleistungen vereinbart werden, für die eine persönliche Vorsprache zwingend erforderlich ist. Zum Termin melden sich Kunden dann telefonisch beim zuständigen Sachbearbeiter. Der holt sie am Eingang ab. Im gesamten Landratsamt besteht eine Maskenpflicht für Kunden, für Mitarbeiter während des Kundengesprächs. Sollte ein Kunde keine Mund-Nasen-Bedeckung bei sich haben, hält der Bürgerservice Masken zur Ausgabe bereit.

Am Eingang stehen Spender mit Desinfektionsmitteln bereit, hier sollen Besucher sich die Hände desinfizieren, nachdem sie das Haus betreten haben. Der Ansprechpartner im Landratsamt dokumentiert die Zeit des Aufenthalts seines Kunden in der Behörde. Landrat Robert Niedergesäß hat sich erneut in einer Video-Botschaft an die Landkreisbürger gewandt. Man findet sie auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de

Artikel vom 11.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...