Deutlicher Sieg bei der Stichwahl

München · Dieter Reiter bleibt Oberbürgermeister

München · Die Kommunalwahl 2020 ist entschieden, Dieter Reiter (SPD) bleibt Chef des Münchner Rathauses. Er gewann die Stichwahl mit 71,7 Prozent. Kristina Frank (CSU) unterlag mit 28,3 Prozent.

Hier nochmal die Zusammenfassung der einzelnen Wahletappen:
Am Sonntag, 15. März, wurden die Münchner zur Urne gebeten, um über nicht weniger als die kommenden sechs Jahre der Landeshauptstadt zu bestimmen. Die Kommunalwahl war bereits mit großen Emotionen versehen: Sowohl bei dem amtierenden Oberbürgermeister der Landeshauptstadt und seinen Kontrahenten, aber auch bei den Wählern.

Gehe ich wählen oder nicht? Glücklicherweise entschieden sich viele, trotz der Coronakrise, ihre Kreuzchen zu setzen. Die Wahlbeteiligung war höher als bei den letzten Wahlen. Viele nahmen Gebrauch von der Briefwahl. Die Stichwahl am 29. März verlief dann ausschließlich als Briefwahl.

Beim ersten Wahlgang verpasste Dieter Reiter die Mehrheit knapp (47,9 Prozent), hinter ihm gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kristina Frank (21,3 Prozent) und Katrin Habenschaden (Grüne, 20,7 Prozent). Die weiteren elf Kandidaten bekamen insgesamt 10,1 Prozent

15. März: Kommunalwahl 2020
Die Münchner wählen ihren Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin
Es treten 14 Kandidaten an

Kommunalwahl 2020 - Kandidaten - Ergebnisse
Landkreis Ebersberg und Umgebung: Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat, Kreistag, Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss

Artikel vom 30.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...