Hilfsaktion für Risikogruppen und Menschen in Quarantäne

Landkreis Erding · BRK startet Corona-Hilfe

In Zeiten von Corona ist der Einkauf gerade für Ältere mit einen großen Ansteckungsrisiko verbunden. Deswegen hilft das BRK auch aus. Foto: CC0

In Zeiten von Corona ist der Einkauf gerade für Ältere mit einen großen Ansteckungsrisiko verbunden. Deswegen hilft das BRK auch aus. Foto: CC0

Landkreis Erding/Erding · Das BRK hat in Zeiten des Katastrophenfalls viel zu tun. Das Krisenmanagement arbeitet bereits seit knapp drei Woche. Neben medizinischen und Betreuungs-Einsätzen, denkt das BRK auch an die soziale Komponente. Die Corona-Hilfe für Betroffene ist beim BRK im Landkreis Erding angelaufen.

Coronavirus-Erkrankung (COVID-19)
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie Aktuelles zum Thema, z.B. Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.
Neuartiges Coronavirus in Bayern
Artikel vom 02.03.2020: Das bayerische Gesundheitsministerium informiert über Risiken

Das Angebot richtet sich an Menschen in Quarantäne und solche die zu Hause bleiben, weil sie einer Risiko-Gruppe angehören. Beim Einkaufsservice können Wünsche zu Waren des täglichen Bedarfs aufgegeben werden. Die freiwilligen Helfer, eine Jugendgruppe aus dem Landkreis, kaufen ein und bringen die Ware an die Haustür. Bezahlt wird per Rechnung. Somit wird jeglicher Kontakt mit den Betroffenen vermieden. Montag bis Freitag kann unter Telefon 0 81 22 / 97 62 47 von 9 bis 16 Uhr bestellt werden.

Bei angeordneter oder selbstverordneter Quarantäne kann es einsam werden. Hier schafft das Wohlfühltelefon etwas Abhilfe. Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr stehen Gesprächspartner zur Verfügung und hören zu. Von Alltagsgesprächen bis hin zu Sorgen und Nöten kann über alles geredet werden. Unsere Helfer sind in erster Linie da, um zu zuhören und sich zu unterhalten. Bei Problemen vermitteln Sie auch weitere Anlaufstellen bzw. deren Telefonnummern. Zu erreichen ist das Wohlfühltelefon unter 0 81 22 / 97 62 70.

Das BRK kann jede helfende Hand gebrauchen. In Zusammenarbeit mit dem "TEAM BAYERN" werden beim BRK freiwillige Helfer registriert. Hier kann sich jeder melden, gerne auch Menschen, die einen medizinischen Beruf erlernt haben, auch wenn es schon länger her ist. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren, ein Führerschein und ein Fahrzeug falls der Einsatzort nicht am Wohnort ist, jeder muss gesund sein und sollte keiner Risiko-Gruppe angehören und außerdem sollten die Helfer bei ihrer Haupttätigkeit abkömmlich sein. Alle Helfer sind während des Einsatzes versichert.

Interessierte Helfer können sich unter der Emailadresse teambayernerding@kverding.brk.de melden. Bei Rückrufbitte einfach die Telefonnummer angeben.

Das Rote Kreuz bedankt sich bei allen, die sich schon gemeldet haben und bei denen, die sich noch melden werden. Ein besonderer Dank gilt allen Menschen, die sich an die Vorgaben des Freistaates Bayern halten. „Wir bleiben für euch hier. Danke, dass ihr für uns zu Hause bleibt. Gemeinsam meistern wir diese Krise“ sagt BRK-Kreisgeschäftsführerin und Krisenmanagerin Gisela van der Heijden./ dap

Artikel vom 30.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...