Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei

München · Reiter verpasst knapp Mehrheit

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat die absolute Mehrheit knapp verpasst. Kristina Frank (CSU) wird bei der Stichwahl die Herausforderin von Dieter Reiter sein. Foto: VA und Nikky Maier Photo

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat die absolute Mehrheit knapp verpasst. Kristina Frank (CSU) wird bei der Stichwahl die Herausforderin von Dieter Reiter sein. Foto: VA und Nikky Maier Photo

München · Am vergangenen Sonntag, 15. März, wurden die Münchner zur Urne gebeten, um über nicht weniger als die kommenden sechs Jahre der Landeshauptstadt zu bestimmen.

15. März: Kommunalwahl 2020
Am 15. März: Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin
Kandidaten & Kandidatencheck der aussichtsreichsten Bewerber

Kommunalwahl 2020 - Kandidaten - Ergebnisse
Landkreis Ebersberg und Umgebung: Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat, Kreistag, Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss

Große Emotionen bei der Kommunalwahl 2020: Sowohl bei dem amtierenden Oberbürgermeister der Landeshauptstadt und seinen Kontrahenten, aber auch bei den Wählern.

Gehe ich wählen oder nicht? Glücklicherweise entschieden sich viele, trotz der Coronakrise, ihre Kreuzchen zu setzen. Die Wahlbeteiligung war höher als bei den letzten Wahlen. Viele nahmen Gebrauch von der Briefwahl.

Bei der Kommunalwahl 2020 nahmen 49,3 Prozent (Stand 15.03., 17:30 Uhr) der Wahlberechtigten in München Gebrauch von ihrem Stimmrecht. Das ist weniger als bei der Europawahl 2019 (65,4 Prozent), aber mehr als bei der Kommunalwahl 2014 (41,5 Prozent).

Mit Stand vom 16. März, 9:45 Uhr, wurden 1.272 von 1.274 Gebieten ausgezählt. Am Ergebnis wird sich daher eher nicht viel ändern.

Wer wird das Rennen um den Posten des Oberbürgermeisteramts bei der Kommunalwahl 2020 machen?

Dieter Reiter (SPD), der amtierende Oberbürgermeister (OB), verpasste die Mehrheit knapp (47,9 Prozent), hinter ihm gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kristina Frank (CSU, 21,3 Prozent) und Katrin Habenschaden (Grüne, 20,7 Prozent). Damit steht fest: Am Sonntag, 29. März, kommen Dieter Reiter und Kristina Frank in die Stichwahl.

Die weiteren Kandidaten schnitten wie folgt ab:
Hans-Peter Mehling - FREIE WÄHLER / FW: 0,9 Prozent
Wolfgang Wiehle - AfD: 2,8 Prozent
Dr. Jörg Hoffmann - FDP: 1,5 Prozent
Tobias Ruff - ÖDP: 1,6 Prozent
Thomas Lechner - DIE LINKE: 1,3 Prozent
Richard Progl - Bayernpartei: 0,4 Prozent
Ender Beyhan-Bilgin - FAIR: 0,3 Prozent
Dirk Höpner - München-Liste: 0,4 Prozent
Stephanie Dilba - mut: 0,2 Prozent
Moritz Weixler - Die PARTEI: 0,6 Prozent
Cetin Oraner - ZuBa - Zusammen Bayern e.V.: 0,2 Prozent

Alle detaillierten Ergebnisse, auch zu den Bürgermeisterwahlen in den umliegenden Kommunen, finden Sie unter www.wochenanzeiger.de/2020

Artikel vom 17.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...