Hier finden Sie updates

Unterhaching · Kind mit Coronavirus infiziert - Keine weiteren Ansteckungen

Vorläufig geschlossen: das Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching. Foto: Ulrich Meier, CC BY-SA 2.0

Vorläufig geschlossen: das Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching. Foto: Ulrich Meier, CC BY-SA 2.0

Unterhaching · Aus der Schülerschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums in Unterhaching hat sich ein Kind mit dem neuartigen Coronavirus infiziert – dies wurde am späten Mittwochabend bekannt. Gesundheitsamt und Schulleitung entschieden darauf hin, die Schule vorsorglich am Donnerstag und Freitag geschlossen zu lassen.

Weitere Artikel zum Thema
München/Landkreise · Corona hält in Atem
Hier finden Sie alle aktuellen Nachrichten zum Thema

Neuartiges Coronavirus in Bayern
Artikel vom 02.03.2020: Das bayerische Gesundheitsministerium informiert über Risiken

LMGU erneut geschlossen

  • Das Lise-Meitner-Gymnasium (LMGU) wurde erneut geschlossen. Das zuständige Gesundheitsamt am Landratsamt München hat die Weisung erteilt, das LMGU samt Turnhalle bis zum 15. März zu schließen, da letzte Woche ein erkranktes Kind die Schule besucht hat. Weiter unter Das Lise-Meitner-Gymnasium (LMGU) - bis 15. März bleibt alles dicht

Alle Ergebnisse negativ

  • Aus der Schülerschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums in Unterhaching hatte sich ein Kind mit dem neuartigen Coronavirus infiziert – dies wurde letzten Mittwoch bekannt. Das zuständige Gesundheitsamt am Landratsamt München und die Schulleitung haben daraufhin entschieden, die Schule vorsorglich am Donnerstag und Freitag (05. und 06. März) geschlossen zu lassen.
    Das Gesundheitsamt hat in der Zwischenzeit alle relevanten Kontaktpersonen ermittelt, diese wurden am letzten Donnerstag hier in Unterhaching getestet.
    Alle Testergebnisse waren negativ.

    Das Gymnasium und alle Sporthallen wurden nach den Vorgaben des Gesundheitsamtes gereinigt und desinfiziert.

    Ab Montag, 9. März gilt daher:
    1. Das Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching (LMGU) und die Turnhalle sind geöffnet, es findet regulär Unterricht statt.

    2. Alle weiteren Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in Unterhaching sind ebenfalls geöffnet.

    3. Die Sportarena am Utzweg und die Hachinga Halle stehen den Vereinen zum regulären Sportbetrieb wieder zur Verfügung. Die Entscheidung zur Nutzung der Hallen obliegt den Vereinen. Bitte informieren Sie sich dort direkt, ob die konkreten Kurse/Veranstaltungen stattfinden.

    4. Alle Großveranstaltungen im KUBIZ und in der Hachinga Halle bis zum kommenden Wochenende, werden auf Empfehlung des Landratsamts München vorsorglich auf die Zeit nach den Osterferien verschoben. Die Veranstalter erhalten Nachricht von der Gemeinde.

Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching geschlossen

  • Ein Kind hat sich während der Faschingsferien mit weiteren Personen in Norditalien aufgehalten, allerdings explizit nicht in einem vom RKI definierten Risikogebiet. Ein Mitglied der Reisegruppe zeigte nach der Rückkehr aus dem Urlaub leichte Krankheitssymptome und kontaktierte daraufhin seinen Arzt. Ein Test bestätigte den Verdacht der Infektion mit dem neuartigen Coronavirus.
    Infolgedessen wurden auch die übrigen Mitglieder der Reisegruppe als Kontaktpersonen getestet. Der Test des Kindes fiel ebenfalls positiv aus. Der Gesundheitszustand des Kindes ist gut. Das Kind wurde isoliert. Dies gilt auch für die weiteren im Haushalt lebenden Personen, die nun ebenfalls auf das neuartige Coronavirus getestet werden. Darüber hinaus ermittelt das Gesundheitsamt aktuell mögliche Kontaktpersonen sowohl im schulischen als auch im privaten Umfeld der Infizierten.
    Sollte es Anhaltspunkte geben, die eine Schließung über das Wochenende hinaus erfordern, werden Gesundheitsamt und Schulleitung in Abstimmung mit den weiteren Beteiligten zu gegebener Zeit eine Entscheidung treffen. Die Öffentlichkeit wird dann zeitnah über diese Maßnahme informiert.

Das Gesundheitsamt hat noch in der Nacht zum Donnerstag die Arbeit aufgenommen, um alle erforderlichen Maßnahmen einzuleiten.

Schulleiterin Michaela Trinder dazu: "Alle Schülerinnen und Schüler werden gebeten, am Donnerstag und Freitag zu Hause zu bleiben. Für Kinder, die die Nachricht am Donnerstagmorgen nicht mehr rechtzeitig erreicht, wird an der Schule eine Notbetreuung eingerichtet. Wir bitten um Verständnis für diese vorsorgliche Maßnahme. Wir wurden heute Nacht vom Gesundheitsamt informiert, dass ein Kind unserer Schule positiv auf Corona-Virus getestet wurde. Das Gesundheitsamt hat uns zugesagt, dass im Laufe des donnerstags die Kontaktpersonen ermittelt und benachrichtigt werden. Als Kontaktpersonen gelten laut Gesundheitsamt Personen, die über mehrere Minuten direkten „face to face“ Kontakt mit der infizierten Person hatten."

Auf der Homepage (www.lmgu.de) und über das Elternportal wird über die aktuelle Entwicklung weiter informiert.

Aus dem Unterhachinger Rathaus heißt es, dass die Gemeindeverwaltung in einer Krisensitzung klären wird, ob auch andere Veranstaltungen an diesem Wochenende und in der kommenden Woche ausfallen. Man befinde sich in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt und dem Landratsamt.

Weiterer Artikel zum Thema
Neuartiges Coronavirus in Bayern
Artikel vom 02.03.2020: Das bayerische Gesundheitsministerium informiert über Risiken

Artikel vom 05.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...