Alles über das wichtigste Organ des jeweiligen Landkreises

Was macht eigentlich der Kreistag

Landkreis Erding · Der Kreistag ist das wichtigste Organ des Landkreises. Er ist die Vertretung der Kreisbürger und wird von ihnen auf die Dauer von sechs Jahren gewählt. Bei der anstehenden Kommunalwahl entscheidet der Bürger nicht nur darüber, welchen Bürgermeister und welchen Gemeinderat seine Gemeinde bekommen soll, sondern er wählt auch den Landrat und den Kreistag.

Der Kreistag entscheidet über alle wichtigen und grundsätzlichen Angelegenheiten des Landkreises. Davon ausgenommen sind Aufgaben, die auf weitere Ausschüsse oder auch dem Landrat zur selbständigen Erledigung übertragen wurden.

Die Größe des jeweiligen Kreistages richtet sich nach der Größe des jeweiligen Landkreises. In Landkreises, in denen weniger als 150.000 Menschen leben, zählt er lediglich 60 Kreisräte. So werden in den Landkreisen Ebersberg, Erding und Miesbach jeweils 60 neue Kreisräte am 15. März gewählt. Im Landkreis München werden hingegen 70 Kreisräte gewählt.

Jeder Wähler hat so viele Stimmen wie es Kreisräte gibt. Hier besteht die Möglichkeit eine ganze Liste zu wählen, oder aber einzelnen Personen mehrere Stimmen (maximal drei!) zu geben, das nennt man dann KUMULIEREN. Der Wähler kann seine Stimmen auch über mehre Listen hin verteilen, das nennt man dann PANASCHIEREN.

Der wichtigste Ausschuss des Landkreises ist der Kreisausschuss. Er entlastet den für die Erledigung vieler Angelegenheiten zu großen und zu selten tagenden Kreistag dadurch, dass er die ihm vom Kreistag übertragenen Aufgaben erledigt und daneben die Verhandlungsgegenstände des Kreistags vorbereitet bzw. vorberät.

Die Kreisräte arbeiten ehrenamtlich und bekommen für ihre Tätigkeit wie auch Gemeinderäte eine Aufwandsentschädigung.

Der aktuelle Kreistag des Landkreises Erding setzt sich wie folgt zusammen:
28 Sitze CSU, 8 Sitze SPD, 12 Sitze FW, 6 Sitze Grüne, 3 Sitze ÖDP, 2 Sitze AfD, 1 Sitz FDP

Artikel vom 01.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...