1. Ehrenamtstag im Stadion

Gemeinsam ehren Gemeinde und SpVgg Unterhaching ihre Ehrenamtlichen

Machen sich gemeinsam stark für's Ehrenamt: Vize-Präsident Peter Wagstyl, Bürgermeister Wolfgang Panzer und SpVgg-Präsident Manfred Schwabl. Foto: SpVgg Unterhaching

Machen sich gemeinsam stark für's Ehrenamt: Vize-Präsident Peter Wagstyl, Bürgermeister Wolfgang Panzer und SpVgg-Präsident Manfred Schwabl. Foto: SpVgg Unterhaching

Unterhaching · Ehrenamt macht Freu(n)de - unter diesem Motto steht der erste gemeinsame Ehrenamtstag der Gemeinde Unterhaching und der SpVgg Unterhaching. Dieser findet im Rahmen des ersten Heimspiels nach der Winterpause, am Samstag, 1. Februar, im Stadion der SpVgg Unterhaching statt.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster

Hier muss der Drittligist gegen Uerdingen antreten. Anpfiff ist um 14 Uhr, Einlass ist ab 12.30 Uhr. Bevor es sportlich zur Sache geht, stehen die Ehrenamtlichen, die die SpVgg und die Gemeinde gemeinsam ehren wollen, im Mittelpunkt.

Bürgermeister Wolfgang Panzer stellt klar: "In einer so großen Gemeinde wie Unterhaching mit mehr als 25.000 Einwohnern, ginge ohne Ehrenamt gar nichts." Das Ehrenamt hat dabei viele Gesichter, wie er betont, vom Engagement für Senioren über die Betreuung von Kindern über die Pflege der Natur bis hin zu den Sportvereinen reicht die große Palette an ehrenamtlich Engagierten. Nicht auszudenken, so der Unterhachinger Rathauschef weiter, wenn es beispielsweise die Bereitschaft des BRK oder die Freiwillige Feuerwehr nicht gäbe. Nicht nur ideell, auch finanziell sei dieses Engagement gar nicht hoch genug einzuschätzen, betont er. Aber auch wenn sich bereits zahlreiche Menschen vor Ort engagieren, so werden doch auch immer neue Helfer benötigt, um die Flut an Aufgaben zu bewältigen.

"Wir wollen Lust aufs Ehrenamt machen und gleichzeitig Danke sagen", fasst Panzer sein Anliegen zusammen. Auch bei der SpVgg Unterhaching ginge es ohne Ehrenamtliche nicht, wie SpVgg-Präsident Manfred Schwabl betont: "Wir haben viele ehrenamtliche Helfer, insbesondere an den Spieltagen. Einzelne hervorzuheben wäre unfair.
Fakt ist: Ohne Ehrenamtliche hätte auch die Spielvereinigung große Probleme – genauso wie die Gemeinde. Ich glaube, wir sitzen da alle gemeinsam in einem Boot. Deshalb freuen wir uns sehr, zusammen mit der Gemeinde Unterhaching diesen besonderen Tag feiern zu dürfen. Damit kommen wir unserer Verpflichtung nach, den Ehrenamtlichen in der Gemeinde die verdiente Wertschätzung entgegenzubringen und gleichzeitig Werbung für dieses wichtige soziale Engagement zu machen. Ich glaube, dass man die Wichtigkeit des Ehrenamts, bzw. der Personen, die sich in diesem Bereich engagieren, gar nicht hoch genug würdigen kann. Die meisten haben eine 40-Stunden-Woche sowie familiäre Verpflichtungen und arbeiten trotzdem noch zusätzlich für die Allgemeinheit und dies unentgeltlich. Davor ziehe ich absolut meinen Hut", erklärt SpVgg-Präsident Manfred Schwabl.

Und weiter: "Ich hoffe, dass durch diesen Tag einige animiert werden, vielleicht mal bei einem Verein oder einer Organisation vor Ort vorbei zu schauen und sich für diesen tollen Dienst an der Allgemeinheit zu begeistern." Neben den Vereinen haben auch alle anderen Unterhachinger Bürger freien Eintritt (so lange der Vorrat reicht) zu diesem Spiel. Wer an der Kasse seinen Ausweis mit Unterhachinger Adresse vorzeigt oder einen Nachweis für sein ehrenamtliches Engagement in Unterhaching vorlegen kann, darf umsonst ins Stadtion.

Dort werden sich vor dem Spiel und in der Pause die Vereine präsentieren, und auch sowohl Bürgermeister Wolfgang Panzer als auch Manfred Schwabl eine kurze Einstiegsrede halten. Im Anschluss an das Spiel kommen die Funktionäre und Vertreter der Vereine und Organisationen zusammen, um sich besser kennenzulernen und weiter zu vernetzen. Eines ist sicher, egal wie das Spiel am Samstag ausgehen wird, den gemeinsamen Ehrenamtstag wird es auch in Zukunft geben. hw/ff

Thema »Nachhaltigkeit«
Gesellschaftliches Engagement
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)

Artikel vom 29.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...