Friedrich Zäh mit 90 immer noch nicht schachmüde

Kirchseeon · Ein Leben lang am Schachbrett

Friedrich Zäh vom Schachclub Kirchseeon feierte im Dezember seinen 90. Geburtstag. Foto: privat

Friedrich Zäh vom Schachclub Kirchseeon feierte im Dezember seinen 90. Geburtstag. Foto: privat

Kirchseeon · Am 13. Dezember 2019 feierte Friedrich Zäh vom Schachclub Kirchseeon seinen 90. Geburtstag. Ungeachtet seines fortgeschrittenen Alters ist der Jubilar immer noch aktiv am Schachbrett: als Stammspieler der 2. Mannschaft sowie dem Seniorenteam seines Klubs hilft er bei Bedarf auch noch in der 1. Mannschaft aus – und das durchaus erfolgreich.

Dabei macht er seinem Namen alle Ehre, denn er gibt kein Spiel verloren, strebt zäh den Sieg an.

Die ersten Schritte auf dem Schachbrett unternahm Zäh im Alter von zehn Jahren, als ihn ein Mitschüler die Grundkenntnisse dieses variantenreichen Spiels beibrachte. Als dann 1945 in seiner Geburtsstadt Gunzenhausen / Mfr. ein Schachverein gegründet wurde, wurde er dort sofort Mitglied. Schon kurz darauf, bei der ersten Stadtmeisterschaft von Gunzenhausen, gewann er dort den Titel eines Stadtmeisters. Ein Jahr später belegte er dann bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft einen hervorragenden 7. Platz.

Seine mit vielen Reisen verbundene berufliche Tätigkeit setzte einer weiteren Pflege seines Hobbys jedoch ein jähes Ende. Erst nach seinem Wohnungswechsel nach Vaterstetten und dem Beitritt zum SC Haar 1931 fing Zäh wieder an, regelmäßig Schach auf Wettkampfebene zu spielen. Als 1984 an seinem Wohnort der SC Vaterstetten gegründet wurde, wechselte er dorthin. Seit 2006 ist Zäh Mitglied beim SC Kirchseeon.

Erfreut konnte der Jubilar die Gratulation durch die stellvertr. Landrätin Magdalena Föstl und dem 3. Bürgermeister von Vaterstetten Günter Lenz sowie einer Abordnung seines Vereins SC Kirchseeon entgegennehmen, die ihm wünschten, auch weiterhin stets die besten Züge zu finden.

Schachclub Kirchseeon trifft sich
Am Dienstag, 29. Januar, um 19.30 Uhr findet in der Taverne Bakaliko (ehemals Brückenwirt) die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der Vorstand bittet alle Mitglieder um pünktliches Erscheinen. Die wichtigsten Tagesordnungspunkte sind die Vorbereitung auf das 14. Kirchseeon Open sowie die Besprechung der Veranstaltungen 2020.

Artikel vom 02.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...