Christbaumsammelaktion der Jungen Union im Landkreis Ebersberg am 11. Januar

Weg mit den alten Christbäumen

Auch heuer sammelt die Junge Union in acht Gemeinden die Christbäume ein. Foto: JU

Auch heuer sammelt die Junge Union in acht Gemeinden die Christbäume ein. Foto: JU

Grafing-Pliening-Landkreis · Auch zu Beginn des Jahres 2020 sind die Mitglieder der Jungen Union unterwegs um die ausrangierten Christbäume im Landkreis einzusammeln und umweltgerecht zu entsorgen. Dieses Angebot bieten die Ortsverbände der Jungen Union Grafing, Ebersberg, Vaterstetten, Aßling, Anzing, Markt Schwaben, Pliening und Oberpframmern am Samstag, den 11. Januar an.

Die vollständig abgeschmückten Christbäume sollten bereits am Freitagabend an möglichst sichtbaren und gut zugänglichen Stellen deponiert werden.

In Grafing können die Bänder zur Abholung der Christbäume in folgenden Geschäften erworben werden: Fotostudio Blechschmidt, Schuhhaus Koppitz, Buchhandlung Braeuer, Bäckerei Kreitmeier, Metzgerei Saißreiner, Weinhaus Grafing, Huber Optik, Metzgerei Kammerloher und Metzgerei Heimann. Das Band kostet wie im letzten Jahr drei Euro und soll gut sichtbar am Baum befestigt werden. Der Erlös geht an die städtische Jugendarbeit in Grafing. Sammelgebiet ist das Stadtgebiet, Sackgassen können aufgrund der Fahrzeuggröße und Länge nicht angefahren werden. Anwohner in Sackgassen sollen ihren Baum an die nächste befahrbare Straße bringen, die JU Grafing bittet außerdem darum, Sammelstellen mit den Nachbarn zu bilden.

Für weitere Rückfragen steht der Ortsvorsitzende der JU Grafing, Johann Gschwendtner unter Tel. 0157/77629046 oder E-Mail hansi.gschwendtner@googlemail.com zur Verfügung.

Die JU Mitglieder in Ebersberg, Oberpframmern und Pliening sammeln die Christbäume kostenlos ein, spenden zur Finanzierung der Aktion sind sehr willkommen.

In Ebersberg sollen die Bäume möglichst an größeren Straßen bis 7:00 Uhr abgelegt werden. Um Spenden wird gebeten. Für weitere Rückfragen steht der CSU Bürgermeisterkandidat Alexander Gressierer unter Tel. 0176/72254986 oder post@gressierer-ebersberg.de zur Verfügung.

In Pliening werden die Ortsteile Pliening, Gelting und Ottersberg angefahren. Der Ortsverband bittet darum, die Christbäume möglichst an Sammelplätzen am Straßenrand zu deponieren. Um Spenden wird gebeten. Für weitere Rückfragen steht der JU Ortsvorsitzende Tobias Huber zur Verfügung (tobias.huber@ju-pliening.de).

In Oberpframmern werden die Bäume um 8:30 Uhr in allen Straßen im Ort abgeholt. Die Bäume sollen sichtbar vor der Haustüre oder am Straßenrand abgelegt werden. Auch hier ist der Service kostenfrei, Spenden sind jedoch willkommen.

In Markt Schwaben können die Bändchen zur Abholung der Christbäume im Wirtshaus im Oberbräu (Marktplatz 25) für drei Euro erworben werden. Die Bändchen müssen am abzuholenden Baum befestigt werden und die Erlöse der Christbaumsammelaktion werden dieses Jahr an den Markt Schwabener Fonds „Hilfe für Kinder in Not“ gespendet um Kinderarmut zu bekämpfen. Für Rückfragen steht die JU über Facebook zu Verfügung: facebook.com/JU-MarktSchwaben

Auch die JU in Aßling sammelt die ausgedienten Christbäume ein. Hier ist eine vorherige Anmeldung beim Ortsvorsitzenden Andreas Wieser unter Tel. 0157/87456503 (gerne per WhatsApp) oder per Mail an andreas.wieser1@web.de nötig. Der Service ist in Aßling kostenfrei. Spenden sind willkommen. Der Baum sollte sichtbar am Straßenrand aufgestellt werden.

Die Jungpolitiker der JU Vaterstetten sammeln ebenfalls am 11. Januar Christbäume ein. Um diesen Service zu nutzen, muss bis Freitag den 10. Januar ein Bändchen für drei Euro an einer der Verkaufsstellen erworben werden. Diese sind in Vaterstetten die Autowerkstatt Theo Bader (Dorfstraße 10) sowie in Baldham das Geschäft WM Sport & Trends GmbH (Karl-Böhm-Straße 80). Die Bändchen müssen gut sichtbar an der Baumspitze angebracht werden. Es können die Bäume eingesammelt werden, die ein Bändchen tragen und dadurch angemeldet sind. Bäume ohne Bändchen werden nicht eingesammelt. Die Bäume sollten schon ab dem Abend des 10. Januars gut zugänglich bereit stehen. Durch die steigende Nachfrage können unter Umständen nicht alle Bäume schon am Samstag abgeholt werden. In diesem Fall werden die übrig gebliebenen Bäume am Sonntag den 12. Januar, abgeholt.

Für Rückfragen steht der JU Ortsvorsitzende Florian Pöhlmann unter Tel. 0176/55392044 oder per Mail florian.poehlmann@ju-vaterstetten.de zur Verfügung. Der Erlös der Christbaumsammelaktion kommt wie immer wohltätigen Zwecken zugute.

In Anzing sammeln die JU- und CSU Mitglieder mit der Unterstützung zahlreicher Landwirte am Samstag den 11. Januar ab 8 Uhr die Christbäume ein. Diese sollen nach Möglichkeit sichtbar am Straßenrand abgelegt werden. Auch in den Ortsteilen und Weilern werden Bäume abgeholt, hier bitte im Vorfeld eine kurze Information an den Anzinger Gemeinderat Rupert Strasser (rupert.strasser@t-online.de bzw. 0171/1743471) Der Service in Anzing ist kostenlos.

Der Kreisvorsitzende Philipp Trepte bittet die Landkreisbürger den Service nach Möglichkeit wahrzunehmen. Mit dem Einsammeln der Christbäume wird die örtliche Gartenabfallentsorgung entlastet, außerdem werden die Bäume umweltgerecht entsorgt oder bestmöglich weiter verwertet.

Artikel vom 31.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...