Weihnachten und Physik

Experimentelle Weihnachtswerkstatt in der Seidlvilla

Weihnachten und Physik – wie passt das zusammen? Die Antwort gibt es in der Seidlvilla. Foto: VA

Weihnachten und Physik – wie passt das zusammen? Die Antwort gibt es in der Seidlvilla. Foto: VA

Schwabing · Der Christkindlmärkte haben eröffnet, die ersten Wunschzettel werden geschrieben – die Vorweihnachtszeit hat begonnen und macht auch vor der Kinder-Jugendkulturwerkstatt nicht Halt!

Unter dem Motto "Wenn, Dann... Warum?" hat sich der Projektraum bereits im September ein weiteres Mal verwandelt – diesmal in ein Physiklabor, in dem die Kinder seitdem in den Bereichen Mechanik, Elektro- und Thermodynamik, Akustik und Optik gemeinsam mit Physikern und Künstlern forschen, experimentieren, die ein oder anderen Antworten finden und in jedem Fall viele neue Fragen stellen können. Doch Weihnachten und Physik – wie passt das zusammen? Gute Frage, findet auch Projektleiter Hansjörg Polster.

Aber: „Wenn man einmal genauer hinschaut, fällt einem doch recht schnell das eine oder andere Phänomen ein! Was zum Beispiel hat es mit der sich drehenden Weihnachtspyramide auf sich? Oder wie kann man das Reflexionsgesetz ausnutzen, um Sterne oder Schneekristalle zu erzeugen?“ In der Weihnachtswerkstatt wird sich aber nicht nur auf die Spur dieser und weiterer Phänomene begeben, sondern ausgehend von kleinen Versuchsreihen werden auch eigene und ganz neue weihnachtliche Objekte kreiert.

Eine herzliche Einladung also an alle Kinder und Jugendlichen, deren Neugier nun geweckt ist, und die in diesem Jahr vielleicht ein paar Geschenke der anderen Art herstellen möchten! Die Weihnachtswerkstatt hat noch am Donnerstag, 12., Freitag, 13., Samstag, 14. Dezember immer von 14.30 bis 17.00 Uhr geöffnet; das Angebot ist kostenfrei. Um Anmeldung wird erst bei Gruppen ab acht Kindern unter der E-Mail anmeldung@kulturundspielraum.de gebeten.

Polster: „Wer bereits von daheim aus einen ersten Eindruck vom Geschehen im Physiklabor bekommen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen, einen Blick auf unseren neuen YouTube Channel zu werfen!“ All die bisherigen Ideen, Experimente, Ergebnisse, die gelösten und ungelösten Fragen wurden und werden im Rahmen des offenen Werkstattangebots film- und tontechnisch aufbereitet, geschnitten und als Erklär-Videos auf dem YouTube Channel „RAUMZEITmeetings“ publiziert.

Weitere Informationen gibt es unter www.kjw-seidlvilla.de

Artikel vom 10.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...