Gleich zwei Auftritte am dritten Adventswochenende

Chor der Polizei München tritt auf

Der Männerchor der Münchner Polizei lädt gleich zu zwei stimmungsvollen Adventskonzerten ein. Foto: VA

Der Männerchor der Münchner Polizei lädt gleich zu zwei stimmungsvollen Adventskonzerten ein. Foto: VA

München · Gleich zwei Adventskonzerte gibt der Chor der Polizei noch in diesem Jahr. Am Freitag, 13. Dezember, tritt er in der Herz-Jesu-Kirche in der Lachnerstraße 8 auf. Los geht es um 19.30 Uhr, das Konzert endet um 21.30 Uhr. Das nächste Konzert findet bereits am Sonntag, 15. Dezember, statt. Hier wird im "Alten Peter" gesungen.

Hier beginnt das Konzert bereits um 16.00 Uhr. Die Karten kosten jeweils im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro. Kinder incl. 13 Jahren sind frei, Rollstuhlfahrer sind ebenfalls frei, Schüler und Studenten zahlen 7 Euro. Tickets gibt es unter anderem bei München Ticket.

Der Chor der Polizei München blickt auf eine nunmehr über 100-jährige Geschichte zurück. Aus der Der Chor der Polizei anno 19111911 gegründeten "Sängerrunde der königlichen Schutzmannschaft" entwickelte sich schon bald ein respektabler Männerchor, der an seine damaligen, allerdings recht häufig wechselnden, Chormeister immer höhere Anforderungen stellte. Dieser oftmalige Wechsel in der musikalischen Leitung - von 1911 bis 1920 gaben nicht weniger als sieben Dirigenten den Ton an - dürfte nicht zuletzt auf die damalige Vereinssatzung zurückzuführen sein, wonach der jeweilige Chormeister unbedingt ein Schutzmann zu sein hatte.

Als erster länger dienender Chorleiter (1920 - 1932) ist dann Karl Otto Leist zu verzeichnen, Schutzmann und zudem mit fundierten musikalischen Kenntnissen ausgestattet. Seither verpflichtete der Chor nur noch hochqualifizierte, akademisch gebildete Dirigenten, die ihm schnell den Weg in die renommierten Konzertsäle Münchens sowie zu Rundfunkaufnahmen ebneten. Nach einer Zwangspause während des Zweiten Weltkrieges begann man 1946 wieder mit der Probenarbeit und öffentlichen Auftritten. Die zwischenzeitlich in CHOR der POLIZEI MÜNCHEN um benannte Sängerrunde gab Konzerte in ganz Deutschland und fasste auch wieder beim Rundfunk Fuß; Schallplattenproduktionen und Fernsehauftritte kamen hinzu.

So ist das Ensemble auch über seine Münchener und bayerische Heimat hinaus bekannt geworden Längst stellt der Chor einen festen Bestandteil polizeilicher Öffentlichkeitsarbeit dar. Das breitgefächerte Repertoire reicht vom alten Meister bis zum zeitgenössischen Komponisten und schließt das Volkslied ebenso ein wie Madrigale und Motetten sowie geistliche Musik und das große symphonische Werk mit Solisten und Orchester. Auch die sogenannte "Leichte Muse" kommt nicht zu kurz: Musical- und Filmmelodien, gehobene Unterhaltungsmusik vom Evergreen bis zum "Barbershop-Song" bieten ein Betätigungsfeld, das vom kultivierten Klangkörper - am passenden Ort und bei entsprechender Gelegenheit gerne genutzt wird.So konstatierte der bekannte Komponist und ehemalige Abteilungsleiter für Chormusik im Bayerischen Rundfunk, Franz Biebl, dass es aus seiner Sicht wohl keinen leistungsfähigeren Männerchor im bayerischen Raum gibt.

Wie immer zu Jahresende sind die Adventskonzerte des Chores der Polizei München zu einer begehrten Veranstaltung geworden. Es bieten sich seltene Gelegenheiten zur Besinnung und Einkehr, und lassen den fortwährenden Wunsch nach der „staaden Zeit“ eine kleine Weile zur Wirklichkeit werden. Die Weihnachtskonzerte des Polizeichores bieten den Gästen ein unvergessliches Erlebnis an Gesangeskunst in beeindruckender Kulisse Münchner Kirchen und ihren besonderen akustischen Reizen. Auch in diesem Jahr haben Chor, Vokalensemble und Solisten ihr großes Repertoire wieder um einige neue Werke erweitert, singen aber auch die großen Klassiker. Umrahmt und begleitet wird der Chor durch Teile des Polizeiorchester Bayern.

Artikel vom 08.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...