99 Meter kommen

Milbertshofen · Neues Hochhaus an der Knorr-Bremse

Es ist schon viel passiert: Das Oberwiesenfeld rund um die Knorr-Bremse wird auch in den kommenden Jahren sein Gesicht wandeln. Foto: Daniel Mielcarek

Es ist schon viel passiert: Das Oberwiesenfeld rund um die Knorr-Bremse wird auch in den kommenden Jahren sein Gesicht wandeln. Foto: Daniel Mielcarek

München/Milbertshofen · An der Moosacher Straße, auf dem Gelände der Knorr-Bremse sind mehrere neue Gebäude geplant, darunter auch ein 99 Meter hohes Bürohochhaus an der Ecke „Am Oberwiesenfeld“ / Moosacher Straße – direkt neben dem denkmalgeschützten Hauptsitz der Knorr-Bremse AG. Es wird das nebenstehende Hotel überragen. Die Entscheidung fiel dabei auf einen Entwurf mit heller Natursteinfassade.

Zukünftige Hochhäuser Münchens
München · Hochhausbau in München: Zu hoch hinaus?
Themenseite: Debatten um die Zukunft des Hochhausbaus in München

Ins Boot holte sich die Knorr-Bremse dazu den ehemaligen Chef der Bayerischen Hausbau, Jürgen Büllesbach, der vor gut einem Jahr als Geschäftsführer der „Opes Immobilien“ bzw. für die Stella Familien-Holding seine Stelle antrat. Zweck der Gesellschaft ist der Ausbau des privaten Immobilienvermögens von Heinz Hermann Thiele, dem Mehrheitsaktionär der Knorr-Bremse.

Das Bürohochhaus und ein weiteres vier- bis sechsstöckiges Bürogebäude sowie ein „Campus“ gehören zum „Opes-Quartier“, für dessen Entstehung Büllesbach in den nächsten Jahren zuständig ist. Zu den Gewerbeeinheiten sollen auf dem Gelände auch Wohnungen aller Preisklassen kommen. Auch ein Pflegeheim ist im Gespräch.

Vor einigen Tagen wurde eine neue Hochhausstudie für München veröffentlicht. Darin sieht man für weitere Hochhäuser noch Potenzial entlang des Frankfurter Rings sowie am DB-Nordring in Richtung Freimann. Außerdem entlang der Gleise zwischen Hauptbahnhof und Pasing sowie im Osten der Stadt.

Artikel vom 04.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...